Seminare und Kongresse


W&V Intensiv "Storytelling: Pitches in Neugeschäfte verwandeln" am 03. / 04. Dezember | 2-tägiger Workshop in München
no tale, no sale - Kommunikationstools, um Kunden zu begeistern und dauerhaft emotional zu binden

 

 

Aktuelles Programm Stand 10. Oktober 2012
 

1. Workshoptag "Storytelling"

 

09:00

 

Einlass und Begrüßungskaffee

 

09:30

 

Was Ihre Geschichte von anderen unterscheidet – Storyfinding

  • Wie Sie ihre ur-eigene Geschichte finden (als Individuum, Marke, Unternehmen, Team)
  • Fakten in Geschichten umwandeln

 

11:00

 

Kaffeepause

11:30

 

Tell to win - Storytelling

  • Archetypische Story-Muster und wie sie unser Kommunikationsverhalten beeinflussen
  • Wie man mit Geschichten Emotionen weckt
  • Dramatische Elemente im Storytelling

 

13:00

 

Mittagspause

14:00

 

Agenda-Setting & Agenda-Surfing als kommunikative Ressourcen im Storytelling

  • Wie sich Trends als Transportmittel für Botschaften nutzen lassen
  • Adaptionen für verschiedene Zielgruppen
  • Aufbau von Schlagwortregistern für verschiedene Themenkreise

 

15:30

 

Kaffeepause

 

16:00

 

   Fragetechnik – altes Thema in neuem Licht

  • Strategien und Taktiken in verschiedenen Fragearten
  • Erläuterung der verschiedenen Frageziele
  • Neues aus der hirnphysiologischen Forschung

 

17:30

 

Abschlussdiskussion und Ende des 1. Workshoptages.  Anschließend gemeinsamer Ausklang bei einem Umtrunk in der Panoramalounge

 

 

2. Workshoptag "Pitch to win"

 

 

 09:00

 

Einlass und Begrüßungskaffee

09:30

 

5 unverzichtbare Werkzeuge,  um Kunden-Wünsche herauszufinden

  • Briefing und Debriefing redefined: Aktiv zuhören, besser fragen, besser antworten
  • Erwartungshaltungen abgleichen: Agentur-Träume und Unternehmens-Wirklichkeiten
  • 360° Sicht entwickeln – zum Nutzen aller Beteiligten
  • Investigation – wie man aus Daten nutzbare Informationen generiert
  • persönliche Stärken erkennen, Agentur-Assets effizient einsetzen

 

11:00

 

Kaffeepause

11:30

 

Schlüssel-Botschaften - Schlüssel-Bilder -  Schlüssel-Emotionen

  • Überzeugen war gestern. Begeistern Sie mit Key Message, Key Visual & Key Motion
  • Jenseits der „besten und kreativsten Idee“  - Der  schmale Grat  zwischen Realismus und Kreativität
  • Warum der erste Eindruck entscheidet und die letzten Worte in Erinnerung bleiben
  • Dramaturgie, Show & Inhalt : Präsentations-Kunst jenseits von Powerpoint, Prezi, Beamer & Co.

 

13:00

 

Mittagspause

14:00

 

De-Eskalation und Konflikt-Prävention im kommunikativen Alltag

  • Wann ist  Kommunikation eigentlich erfolgreich?
  • Zeitmanagement – wie Pitches problemlos ins Tagesgeschäft integriert werden können
  • Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit in allen Kommunikations- Instrumenten  sichern
  • Spannend bleiben – auch in den langweiligsten Update-Präsentationen
  • Was tun, wenn“: Kommunikativer „Erste Hilfe-Koffer“ für Krisen,  Katastrophen und Eskapaden
  • wirksame Kontrollmittel zur Messung von Projekt-Erfolg und dessen klare Kommunikation

 

 

 

zwischendurch Kaffeepause

 

16:15

 

Abschlussdiskussion und Ende des Workshops

 

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

Sie sehen in Ihrer Kommunikationsarbeit ungenutztes Potential brachliegen? Ihnen fehlen die Tools, dieses Potential zu erschließen? Dieser  Workshop gibt die dazu notwendigen Impulse: Storytelling für die Emotionalisierung Ihrer Kommunikation, Agenda-Setting zum Erschliessen und KeyMessaging zur Fokussierung guter Ideen. Bekannte Tools der Kommunikation werden kritisch überprüft, gelernte Muster  aus neuen Blickwinkeln betrachtet und Paradigmen hinterfragt.

Der hohe Praxis-Anteil und die Showcases (mit Erfolgen und Misserfolgen) stellt  die Verankerung des Gelernten sicher. Aufgabenstellungen aus dem Ihrem  direkten Projekt- und Etat-Umfeld können gern ins Training  einbezogen werden.

 

 

Zielgruppe

Mit diesem praxisorientierten Workshop richten wir uns an Etat-und Projektverantwortliche (Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Event, Digitale Kommunikation) aus  Unternehmens und Agenturen, die der externen und internen Kommunikation ihrer Marken und Unternehmen neue Impulse geben wollen.