Kiosk Apps

3 Kiosk Apps in iPads

Lesen Sie W&V, Kontakter und LEAD digital schon vor Veröffentlichung der Printausgaben ganz bequem auf Ihrem iPad und iPhone. Die einzelnen Ausgaben sind für die Darstellung auf dem Tablet und Smartphone optimiert. Viele Artikel sind mit multimedialen Inhalten wie Videos oder Bildergalerien angereichert und mit weiterführenden Inhalten verknüpft.


Kaufen Sie einzelnen Ausgaben und sparen Sie dabei gegenüber dem Kauf der Printausgabe. Bevor Sie sich für eine Ausgabe entscheiden können Sie die ersten Seiten als Vorschau ansehen. Im iTunes Abonnement sparen Sie noch mehr und profitieren von der automatischen Freischaltung jeder neuen Ausgabe.


Als Print- oder E-Paper Abonnent nutzen Sie die jeweilige App kostenfrei! Nähere Infos dazu finden Sie unter www.wuv-abo.de.



Wie kann ich W&V, Kontakter und LEAD digital auf meinem iPad oder meinem iPhone lesen?


Sie benötigen dazu die Kiosk Apps der entsprechenden Publikation, die Sie im App Store von Apple downloaden können.


Hier die Links direkt zu den Apps:

W&V Kiosk App
Kontakter Kiosk App
LEAD digital Kiosk App


Kann ich die Magazine nur auf dem iPad und dem iPhone lesen oder auch auf einem anderen mobilen Gerät?


Die Kiosk Apps gibt es derzeit nur für iPad und iPhone. Apps für andere Plattformen, wie Android oder Windows / Windows Phone sind bislang nicht verfügbar.



Was kostet mich das Lesen von W&V, Kontakter und LEAD digital auf dem iPad oder iPhone?


Die aktuellen Preise finden Sie in den Apps. Jede Ausgabe steht zum Einzelkauf bereit. Zusätzlich gibt es auch Abonnements, durch die Sie sparen können. Die Abrechnung erfolgt über Ihr iTunes Konto.


Für Abonnenten der Print-Ausgaben ist der Zugriff kostenlos. Zur Nutzung aktivieren Sie Ihr Print-Abo einmalig in der App. Sie benötigen dazu einen W&V Online-Account und die Freischaltung der Digitalen Services. Die Details dazu finden Sie weiter unten.



Wie kann ich als Print-Abonnent die Hefte auf dem iPad oder iPhone lesen?


Als Print-Abonnent lesen Sie die digitalen Ausgaben kostenlos.

Sie benötigen dazu die Kiosk App der entsprechenden Publikation. Außerdem benötigen Sie einen W&V Online-Account und die Freischaltung der Digitalen Services.


Mit Ihrem Benutzernamen und Passwort melden Sie sich in der App an. Tippen Sie dazu in der Hauptansicht auf Print-Abo "Aktivieren". Die Freischaltung kann einen Moment dauern. Wenn alles funktioniert hat, dann stehen Ihnen die aktuelle Ausgabe und ggfs. auch ältere Ausgaben zum Download bereit.


Screenshot Print-Abo Aktivieren 1

Screenshot Print-Abo Aktivieren 2

Screenshot Print-Abo Aktivieren 3



Kann ich geladene Ausgaben auch auf anderen iPads / iPhones ansehen?


Ja, das ist möglich. Sie können gekaufte oder freigeschaltene Ausgaben z.B. auf Ihrem iPad und auf Ihrem iPhone lesen. Zur Übertragung der Downloads von einem Gerät auf ein anderes gibt es verschiedene Anwendungsfälle:


Fall 1: Wenn Sie Magazine über Ihr iTunes Konto im Einzelkauf oder im Abo erworben haben:

Tippen Sie auf Ihrem Zweitgerät auf 1. Menü (links oben), 2. Meine, 3. Einkäufe wiederherstellen, 4. Button Einkäufe wiederherstellen. Folgen Sie dann den Anweisungen. Sie benötigen Ihr iTunes Passwort. Alle Magazin-Ausgaben, die Sie erworben haben, finden Sie im Menü unter "Meine Einkäufe".


Screenshot Einkäufe wiederherstellen 1

Screenshot Einkäufe wiederherstellen 2



Fall 2: Wenn Sie ein aktives Print-Abo und eine App Version ab v4.1.12 (W&V) bzw. v2.1.12 (Kontakter und LEAD digital) nutzen:


  • Stellen Sie zunächst sicher, dass die Kiosk App der entspr. Publikation auf allen Geräten installiert ist und führen Sie die folgenden Schritte auf jedem Gerät aus.
  • Klicken Sie in der App im "Store" auf den Button "Print Abo Aktivieren".
  • Geben Sie auf allen iOS Geräten Benutzername und Passwort ein.
  • Die Freischaltung Ihres Print-Abos ist auf bis zu 5 verschiedenen Geräten möglich.
  • Möchten Sie weitere Geräte nutzen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Support um die aktivierten Geräte zurück zu setzen.

Fall 3: Wenn Sie ein aktives Print-Abo und eine App Version ab v4.0 bis v4.1.08 (W&V) bzw. ab v2.0 bis v2.1.12 (Kontakter und LEAD digital)nutzen:


  • Stellen Sie zunächst sicher, dass die Kiosk App der entspr. Publikation auf allen Geräten installiert ist.
  • Zur Übertragung Ihrer Downloads benötigen Sie die App.ID Ihres Erstgeräts, die Sie auf Ihrem Zweitgerät hinterlegen müssen.
  • Auf Ihrem Erstgerät finden Sie die App.ID unter 1. Menü (oben links), 2. Meine, 3. Einkäufe übertragen. Die App.ID ist ganz oben vermerkt und markiert. Sie besteht aus 5 Zeichenpaaren (z.B. HU 1Z 7N SX 8T).
  • Auf Ihrem Zweitgerät fügen Sie diese App.ID an derselben Stelle als neue App.ID wieder ein.
  • Die Übertragung Ihrer Downloads kann einen Moment dauern. Navigieren Sie ggfs. über das Menü zurück zum Shop. Dort sind alle Ausgabe mit einer grünen Download-Markierung versehen, die erfolgreich übertragen wurden.

Screenshot Einkäufe übertragen 1

Screenshot Einkäufe übertragen 2



In einer alten App-Version (v3 oder früher) habe ich Magazin-Ausgaben gekauft oder ein iTunes Abo abgeschlossen. Jetzt habe ich Probleme, auf meine Ausgaben zuzugreifen.


Sie können weiterhin auf Ausgaben zugreifen, die Sie in einer alten App-Version per Einzelkauf oder innerhalb eines Abos erworben haben. Auch Ihr iTunes-Abo ist weiterhin gültig. Führen Sie dazu bitte einmalig die oben beschriebenen Schritte zur Wiederherstellung Ihrer iTunes-Einkäufe durch.



Die Aktivierung meines Print-Abos funktioniert nicht. Was kann ich tun?


Wenn Sie beim Aktivieren Ihres Print-Abos eine Fehlermeldung erhalten, dann prüfen Sie bitte folgendes:


  • Ist die Schreibweise von Benutzername und Passwort korrekt? Stimmt die Groß/Kleinschreibung?
  • Wenn Sie eine App-Version ab v4.0 bis v4.1.08 (W&V) bzw. ab v2.0 bis v2.1.08 (Kontakter und LEAD digital) nutzen: Haben Sie Ihr Print-Abo bereits auf einem anderen Gerät aktiviert? Wenn ja, dann benötigen Sie die App.ID Ihres Erstgeräts um Ihre Downloads auf ein Zweitgerät zu übertragen. Details dazu finden Sie obenstehend. Oder führen Sie ein Update auf die neueste App-Version durch und aktivieren Sie Ihr Print-Abo über Benutzername und Passwort auf bis zu 5 verschiedenen iOS Geräten.
  • Haben Sie die Freischaltung der Digitalen Services erfolgreich durchgeführt? Sie können als Print-Abonnent hier die Digitalen Services kostenlos freischalten. Sie benötigen dazu auch einen W&V Online-Account.
  • Ist Ihr Print-Abo noch aktiv oder gekündigt / ausgelaufen? Sie benötigen ein aktives Print-Abo um auf die Magazin-Ausgaben zuzugreifen. Für nicht Abonnenten stehen in der App der Einzelkauf von Magazinen und weitere Optionen bereit.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, dann melden Sie sich bitte bei uns über support@wuv.de - oder direkt in die App über 1. Menü (links oben), 2. Support, 3. Benötigen Sie weitere Hilfe?, 4. Support-Anfrage senden.



Ich habe meine App.ID verloren. Was kann ich tun?


Die Aktivierung Ihres Print-Abos ist an die App.ID Ihres Erstgeräts gekoppelt.

Sollten Sie diese App.ID verlieren, dann wenden Sie sich bitte an support@wuv.de und nennen Sie uns den Benutzernamen Ihres W&V Online-Accounts.

Ab der App-Version 4.1.12 (W&V) bzw. ab Version 2.1.12 (Kontakter und LEAD digital) werden App.IDs nicht mehr unterstützt.



Haben Sie weitere Fragen?


Sollten Sie offene Fragen haben oder auf Probleme stoßen, dann wenden Sie sich bitte an support@wuv.de oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit direkt in der App unter dem Menüpunkt "Support". Wir helfen Ihnen gerne.