Automobilmarketing

Automobilmarketing

von Christian Gehl

Über 400 Milliarden Euro setzt die deutsche Autoindustrie jährlich um. 2,43 Milliarden Euro gab sie 2014 für Werbung aus. Gigantische Summen, dennoch mehrt sich Kritik: Die immer gleichen, mutlosen Spots würden kaum noch Unterschiede zwischen den Marken herausarbeiten. In einem Special versucht W&V Online dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Video
Spot-Premiere: McLaren entdeckt die Poesie der Pferdestärken

Spot-Premiere: McLaren entdeckt die Poesie der Pferdestärken

Keine Frage: Der neue McLaren 675LT ist eine wahre Sportskanone, ein PS-Monster. Kurz ein echtes Traumauto. Im Spot für ihr Luxus-Modell entdecken der...

Bilder
So werben BMW, Audi und Mercedes weltweit in Print

So werben BMW, Audi und Mercedes weltweit in Print

Bunt oder schwarz-weiß, lustig oder nachdenklich - aber stets in perfektem Design. W&V Online zeigt internationale Printmotive von BMW, Audi und...

Ladenhüter Elektroautos: „Es fehlt an glaubhafter Werbung"

Ladenhüter Elektroautos: „Es fehlt an glaubhafter Werbung"

Mit großen Hoffnungen gestartet, siechen Elektroautos derzeit vor sich hin. Dabei kann sich die Branche nicht über mangelnde Präsenz in den Medien...

Die neue Markenstrategie von Peugeot

Die neue Markenstrategie von Peugeot

Musicals und "echte Typen": Peugeot Deutschland will sich deutlicher von der Konkurrenz abheben und arbeitet deshalb seit Anfang März mit...

Automarken verlieren an Ansehen bei jungen Menschen

Automarken verlieren an Ansehen bei jungen Menschen

Vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand: Eine Studie von Young & Rubicam zeigt, dass Automarken bei jungen Menschen zunehmend an Ansehen und Relevanz...

Bilder
Frühe Prägung: Die Kindheitsautos der Autowerber

Frühe Prägung: Die Kindheitsautos der Autowerber

Selbst Autowerber haben mal klein angefangen. Wo, wenn nicht auf dem Rücksitz des elterlichen Autos, kann sich eine Leidenschaft entwickelt haben, die...

Bilder
Sixt und die "starken Frauen"

Sixt und die "starken Frauen"

Der Weltfrauentag liefert Sixt eine Steilvorlage für neue Werbemotive. Dabei geht es um Gleichberechtigung - auf der Autobahn.

Mercedes-Benz macht Nico Rosberg zum Großstadtjäger

Mercedes-Benz macht Nico Rosberg zum Großstadtjäger

Die Einführungskampagne für den neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake steht unter dem Motto "Groß. Stadt. Jäger." Formel-1-Pilot Nico...

"Autowerbung kostet zu viel"

"Autowerbung kostet zu viel"

Christopher Kippenberger, Filmemacher und Autovideo-Künstler in Berlin, erregt mit spektakulären Werbefilmen für Automarken Aufsehen. Das "alte System" hat für...

Bilder
"Schwedische Schneekanone": So wirbt Grey für Volvo Schweiz

"Schwedische Schneekanone": So wirbt Grey für Volvo Schweiz

Mit einer Out-of-Home-Kampagne will sich der schwedische Autobauer Volvo in der Schweiz profilieren. Grey Germany setzt auf die Kraft der Worte, um die...

Apple scheucht Automobilindustrie auf

Apple scheucht Automobilindustrie auf

Apple treibt die Autoindustrie um. Dabei ist nicht einmal klar, ob der iPhone-Konzern wirklich an einem Wagen arbeitet. Doch die Autobranche ist nervös...

Kult-Automarke Borgward meldet sich zurück

Kult-Automarke Borgward meldet sich zurück

In den 50er-Jahren war Borgward der größte deutsche Autohersteller neben Volkswagen, Opel, Daimler und Ford. Der Mittelklassewagen "Isabella"...

Darf man über ISIS lachen? Debatte über Toyota-Parodie

Darf man über ISIS lachen? Debatte über Toyota-Parodie

Seit den Anschlägen gegen die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" tobt die Debatte: Was darf Satire? Darf man sich über ISIS lustig machen? In...

So wirbt Heye GRID für den neuen 1er BMW

So wirbt Heye GRID für den neuen 1er BMW

"E1NS mit der Welt": Unter diesem Motto wirbt der Autobauer BMW ab sofort für die zweite Generation des 1er, die ab Ende März bei den...

Skodas verblüffende Vorher-Nachher-Show

Skodas verblüffende Vorher-Nachher-Show

Skoda wagt eine ganz und gar untypische Autowerbung: nahezu bewegungslos, leise. Und trotzdem schleicht sie sich unaufhörlich Schritt für Schritt ins...

Autobauer verbünden sich mit Mobile-Anbietern

Autobauer verbünden sich mit Mobile-Anbietern

Das Fahrrad spricht mit dem Auto, die Waschmaschine mit dem Fernseher: Die Vernetzung des Internets der Dinge schreitet unaufhaltsam voran. Funktionieren...

Wie läuft eigentlich die Öko-Formel-1?

Wie läuft eigentlich die Öko-Formel-1?

So richtig in Fahrt gekommen ist die Formel E noch nicht. Auch nach dem vierten Saisonrennen, am 10. Januar in Buenos Aires, liegen die Zuschauerzahlen...

VW-Chef Winterkorn verteidigt zahlreiche Fußball-Engagements

VW-Chef Winterkorn verteidigt zahlreiche Fußball-Engagements

Unternehmen hören den Vorwurf nicht gern, ihre Sponsorings seien unnötig. Deshalb hat Volkswagen-Chef Martin Winterkorn in einem Interview seine...

Agententraining: DriveNow kooperiert mit Kinos

Agententraining: DriveNow kooperiert mit Kinos

DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und Sixt, startet eine bundesweite Kooperation zum neuen Kinofilm "Kingsman: The Secret...

Das Wunder Klopp - Ich nenne es konsequente Markenführung

Das Wunder Klopp - Ich nenne es konsequente Markenführung

Seit dem Erfolg von Borussia Dortmund sowohl auf dem Rasen als auch mit seiner Markenbildung "Echte Liebe" ist das Thema Markenführung zu einem...

Superautos als neue Werbeplattform

Superautos als neue Werbeplattform

Das Auto ist die nächste Plattform, die Marketer erschließen können. Schon in fünf Jahren wird es laut einem Report 220 Millionen vernetzte Superautos auf den Straßen...

Opel-Chef verschenkt Auto an Ebay-Nutzer

Opel-Chef verschenkt Auto an Ebay-Nutzer

Der Nutzer Firat Demirhan stellt sein altes Auto auf Ebay und kriegt von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann prompt ein neues. Wie der junge Mann bei den...

Ford Mustang: Rasantes Speed Dating wird zum Viral-Hit

Ford Mustang: Rasantes Speed Dating wird zum Viral-Hit

Ein Blondchen, das kein Auto mit Schaltung fahren kann? Weit gefehlt. Im Ford Mustang zeigt Stuntfahrerin Prestin Persson ihren Blind-Dates, wie man...

Product Placement: Toyota rollt ins Sozial-Experiment "Newtopia"

Product Placement: Toyota rollt ins Sozial-Experiment "Newtopia"

Am 23. Februar startet Sat.1 sein Sozial-Projekt "Newtopia" - angekündigt als "größtes TV-Experiment aller Zeiten". Mit dabei: Der...

Fußballsponsoring: Opel bleibt der Bundesliga treu

Fußballsponsoring: Opel bleibt der Bundesliga treu

Das Fußballsponsoring zahlt sich für Opel aus. Deshalb hat der Autohersteller die Partnerschaften mit den Bundesligaklubs 1. FSV Mainz 05 und  SC...

Fifty Shades of Grey: Audi stellt Fahrstuhlszene nach

Fifty Shades of Grey: Audi stellt Fahrstuhlszene nach

Audi schlachtet das Product Placement im Erotikfilm "Fifty Shades of Grey" werblich aus - mit Spots und einer reichlich unerotischen Fahrstu...

Audi hängt BMW im Social Web ab

Audi hängt BMW im Social Web ab

Unter allen Automarken kommuniziert Audi im Social Web am besten. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die VW-Tochter auf den Plattformen Facebook, YouTube und Twitter in Summe am...

Video
Britische Werbeoffensive: Jaguar jagt Audi und BMW

Britische Werbeoffensive: Jaguar jagt Audi und BMW

Am 9. Februar startet die Kampagne für den neuen Jaguar XE in Deutschland. Mit dem neuen Sportwagen will der britische Autobauer den deutschen Spitze...

Bilder
Mercedes fordert Porsche heraus: Die Kampagne von Jung von Matt

Mercedes fordert Porsche heraus: Die Kampagne von Jung von Matt

Mercedes trumpft mit einem Traumauto auf. Der Porsche-Jäger AMG-GT wird von Jung von Matt richtig fett beworben. Schon der Claim ist alles andere als...

Mercedes-Marketer treffen Agenturchefs: Beobachtungen bei Best Cars

Mercedes-Marketer treffen Agenturchefs: Beobachtungen bei Best Cars

Am Donnerstag traf sich alles, was in der Automobilbranche Rang und Namen hat: Die Motor Presse Stuttgart hatte zur Preisverleihung der "Best Cars...

Best Cars 2015: Jaguar und Porsche brausen davon

Best Cars 2015: Jaguar und Porsche brausen davon

Über 112.000 Leser der Motorpresse Stuttgart stimmten über die "Best Cars 2015" ab. Jetzt stehen die Gewinner in elf Kategorien fest. Die...

Wie man die Kurve kriegt: Neuer Saatchi-Spot für Toyota

Wie man die Kurve kriegt: Neuer Saatchi-Spot für Toyota

Die Stammagentur Saatchi & Saatchi schickt eine neue Kampagne für das SUV-Sondermodell RAV4 Edition-S von Toyota on air. Und zeigt dabei, wie man in...

In Berlin steht eine Mercedes-Benz Arena

In Berlin steht eine Mercedes-Benz Arena

Der Telekommunikationskonzern Telefonica will die Namensrechte für die O2 World in Berlin und in Hamburg nicht mehr. In der Hauptstadt steht schon...

VW-Kampagne: So wirkt "Marketingleiter" Robbie Williams

VW-Kampagne: So wirkt "Marketingleiter" Robbie Williams

Die Marktforscher von Puls haben Autokäufer zum neuen "Marketingleiter" von VW befragt. Wenig überraschend: Womanizer Robbie Williams gefällt...

Neuer Porsche-Spot: Maria Sharapova verrät ihr Erfolgsgeheimnis

Neuer Porsche-Spot: Maria Sharapova verrät ihr Erfolgsgeheimnis

Porsche steckt viel Geld ins Tennis-Sponsoring. Die Weltklasse-Spielerin Maria Sharapova hilft dabei, das Engagement bekannt zu machen.

Elektroautos haben Imageproblem

Elektroautos haben Imageproblem

Im Autoliebhaberland müssen Elektro-Fahrzeuge noch mit vielen Vorbehalten kämpfen. Continental-Vorstand José Avila sieht die reinen E-Modelle aktuell "in einer...

1 Update
Thomas Knüwer soll Opel im Netz antreiben

Thomas Knüwer soll Opel im Netz antreiben

Opel lässt sich künftig von einem Alpha-Blogger im Netz präsentieren: Thomas Knüwers Agentur Kpunktnull löst als Social Media-Agentur Trommsdorff +...

Volvo investiert massiv in neue Marketingstrategie

Volvo investiert massiv in neue Marketingstrategie

Volvo hat seine bisherige Marketingstrategie auf den Prüfstand gestellt und gibt nun mit "Volvo Way to Market" eine neue Marschrichtung vor...

Jean-Remy von Matt: "Papa, jetzt müsst ihr Tesla holen"

Jean-Remy von Matt: "Papa, jetzt müsst ihr Tesla holen"

Jung von Matt ist die Rückkehr auf den Spitzenplatz im W&V-Kreativranking gelungen - dies habe "zum ersten Mal eine echte Bedeutung für...

Mercedes-Marketer Källenius soll in den Vorstand

Mercedes-Marketer Källenius soll in den Vorstand

Der rasante Aufstieg von Mercedes-Marketingchef Ola Källenius geht weiter. Jetzt soll er in den Vorstand des Mutterkonzerns Daimler geholt werden.

Syzygy gewinnt BMW und eröffnet Büro in München

Syzygy gewinnt BMW und eröffnet Büro in München

Syzygy eröffnet Büro in München: Das Digitalagentur-Network hat bei BMW Motorrad den Pitch um den weltweiten Lead-Etat gewonnen. Syzygy wird für...

"Umparken im Kopf": Scholz & Friends holt Neptun-Award

"Umparken im Kopf": Scholz & Friends holt Neptun-Award

Mit ihrer Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" war die Agentur Scholz & Friends beim Hamburger Neptun-Award gleich doppelt erfolgreich.

Kempers Ohrfeigen-Spot für Mercedes: So war es wirklich

Kempers Ohrfeigen-Spot für Mercedes: So war es wirklich

Unmittelbar nach der Mercedes-Etatvergabe an André Kemper und Tonio Kröger ist eine Diskussion darüber entbrannt, aus wessen Feder der legendäre...

Ernstfall bei Mercedes: Die erste Sternstunde für Kemper und Kröger

Ernstfall bei Mercedes: Die erste Sternstunde für Kemper und Kröger

Wie gut und wie lange kennen die neuen Mercedes-Werber André Kemper und Tonio Kröger ihren Kunden schon? Kemper selbst hat dazu etwas in W&V...

André Kemper und Tonio Kröger übernehmen Mercedes-Etat

André Kemper und Tonio Kröger übernehmen Mercedes-Etat

Es ist der Coup des Jahres: Da kämpfen Agenturen wie BBDO, Heimat und Nordpol um den großvolumigen Prestige-Etat der Automobilbranche gegen die...

Umparken bei "Gala": Mit Opel auf Schleichwerbe-Fahrt

Schleichwerbeverdacht bei "Gala": Das G+J-Blatt interviewt die neuen Opel-Gesichter Nadja Uhl und Karoline Herfurth zu ihrem Engagement bei...

Gratiswerbung: Studentenfilm für den Tesla

Das Elektroauto Tesla hat keine Werbeagentur. Und keinen Werbeetat. Aber hingebungsvolle Fans: Frischgebackene Filmhochschulabsolventen haben auf eigene...

Mercedes Benz sucht die #VClass

Ab Mai 2014 wird bei den Mercedes Benz Händlern die V-Klasse stehen. Zur Vorbereitung dazu läuft gerade die Online-Kampagne für die Großraumlimousine an.

Audi USA interpretiert "We Are the Champions" neu

Und das mit prominenter Unterstützung: In den Staaten läuft ein Spot mit dem Titel "Dues" (Schulden) an, in dem der Brite Ricky Gervais die...

Local Motors arbeitet an Auto aus dem 3D-Drucker

Der US-Autohersteller Local Motors plant, im September ein Fahrzeug live auf der International Manufacturing Technology Show in Chicago zu drucken...