Automobilmarketing

Automobilmarketing

von Christian Gehl

Autokäufer werden immer älter, die europäischen Neuzulassungen sinken weiter. Viel setzt die Branche auf internetfähige Autos: Displays im Smartphone-Look könnten für ein besseres Image bei jungen Erwachsenen sorgen und für eine hohe Nachfrage bei allen Zielgruppen sorgen. Das Drängeln um die besten Startplätze hat bereits eingesetzt. Auch die Werbung hat das Thema entdeckt.

Umparken bei "Gala": Mit Opel auf Schleichwerbe-Fahrt

Umparken bei "Gala": Mit Opel auf Schleichwerbe-Fahrt

Schleichwerbeverdacht bei "Gala": Das G+J-Blatt interviewt die neuen Opel-Gesichter Nadja Uhl und Karoline Herfurth zu ihrem Engagement bei...

Gratiswerbung: Studentenfilm für den Tesla

Gratiswerbung: Studentenfilm für den Tesla

Das Elektroauto Tesla hat keine Werbeagentur. Und keinen Werbeetat. Aber hingebungsvolle Fans: Frischgebackene Filmhochschulabsolventen haben auf eigene...

Mercedes Benz sucht die #VClass

Mercedes Benz sucht die #VClass

Ab Mai 2014 wird bei den Mercedes Benz Händlern die V-Klasse stehen. Zur Vorbereitung dazu läuft gerade die Online-Kampagne für die Großraumlimousine an.

Audi USA interpretiert "We Are the Champions" neu

Audi USA interpretiert "We Are the Champions" neu

Und das mit prominenter Unterstützung: In den Staaten läuft ein Spot mit dem Titel "Dues" (Schulden) an, in dem der Brite Ricky Gervais die...

 Local Motors arbeitet an Auto aus dem 3D-Drucker

Local Motors arbeitet an Auto aus dem 3D-Drucker

Der US-Autohersteller Local Motors plant, im September ein Fahrzeug live auf der International Manufacturing Technology Show in Chicago zu drucken...

Schwedische Akademie droht Mercedes mit Klage

Schwedische Akademie droht Mercedes mit Klage

"Grabplünderung": Die Schwedische Akademie will rechtlich gegen Mercedes-Benz vorgehen, weil die Automarke in einem Spot Zeilen der 1941...

"Breitmaul-Aggro-Design": Michael Köckritz über deutsche Premium-Autos

"Breitmaul-Aggro-Design": Michael Köckritz über deutsche Premium-Autos

Luxusautos aus Deutschland geben gerne mit ihrem bedrohlichen Äußeren an – und feiern damit immer neue Rekordverkäufe. Der Grund: In sexueller...

Bilder
Statussymbole für Kenner: Dieses Auto-Zubehör verrät den Premium-Kunden

Statussymbole für Kenner: Dieses Auto-Zubehör verrät den Premium-Kunden

Eine Modellbezeichnung am Luxusauto sagt wenig aus. Aber wenn hinterm Porsche-Rad ein gelblackierter Bremssattel durchschimmert, wissen Insider: Hier hat...

Bilder
Connected Cars: So wirbt die Autobranche für ihre Zukunft

Connected Cars: So wirbt die Autobranche für ihre Zukunft

Was gestern noch ein schnödes Autoradio war, könnte schon bald ein schickes Display im Smartphone-Look sein. W&V Online stellt die besten Werbek...

So profitiert Opel im Social Web von "Umparken im Kopf"

So profitiert Opel im Social Web von "Umparken im Kopf"

Mit der Kampagne "Umparken im Kopf" beschleunigt Opel in Sachen Social Media. Der Social Buzz drehte sich vor allem um die ungewöhnlichen...

Hyundai bewirbt i10 im 3D-Kino

Hyundai bewirbt i10 im 3D-Kino

Hyundai bringt seinen TV-Spot für das neue Modell i10 jetzt auch ins Kino - in einer speziellen 3D-Version. Kreativagentur Innocean holt sich dafür Cinemaxx und die...

Opel-Comeback im Social Web: Wenn der Chef selbst twittert

Opel-Comeback im Social Web: Wenn der Chef selbst twittert

2700 Follower hat Opel-Chef Karl-Thomas Neumann nach sieben Monaten auf Twitter. Kein Vergleich zu Teslas Popstar Elon Musk. Aber doch gut genug, um für...

Warum Automobilmarketing künftig anders funktionieren muss

Warum Automobilmarketing künftig anders funktionieren muss

Automarken können Kunden immer weniger binden. Smartphones sind für Junge heute so erstrebenswert wie früher Gebrauchtwagen. Wenn die Hersteller nicht...

Sevilay Gökkaya wird neue Marketingchefin von Toyota

Sevilay Gökkaya wird neue Marketingchefin von Toyota

Die 38-Jährige folgt auf Frank Gründler und übernimmt die Verantwortung für den Markenauftritt der Automobilmarke in Deutschland. Gründler wechselt...

"Mercedes me": Mercedes-Benz gründet neue Marke

"Mercedes me": Mercedes-Benz gründet neue Marke

Die neue Marke „Mercedes me“ bündelt alle Dienstleistungen des Stuttgarter Premium-Autoherstellers Mercedes-Benz, inklusive Car-Sharing. Im April...

Mercedes und die Nationalelf stehen bereit

Mercedes und die Nationalelf stehen bereit

Der Spruch "Bereit wie nie" ziert nun die Trainingstrikots der Fußball-Nationalelf. Denn so lautet das Motto der Kampagne von Generalsponsor...

Probefahrt für Avatare: Xbox-Kampagne von Hyundai

Probefahrt für Avatare: Xbox-Kampagne von Hyundai

Microsoft Advertising Deutschland hat eine interaktive Xbox-Kampagne für den Autohersteller Hyundai entwickelt. Nutzer können ein digitales i10-Modell...

Die beliebtesten Auto-Spots im Netz

Die beliebtesten Auto-Spots im Netz

Erfolgreiche Auto-Kampagnen im Social Web: Noch immer ist der Super-Bowl-Effekt deutlich erkennbar. Volkswagen dominiert die anderen deutschen Hersteller.

Mercedes baut Apple-System in C-Klasse ein

Mercedes baut Apple-System in C-Klasse ein

Der Kampf um Marktanteile zwischen Apples Betriebssystem iOS und Googles Android geht im Auto weiter. Nachdem Google im Januar die Open Automotive...

Video
Die neue Opel-Kampagne: Tina Müller lässt Promis lästern

Die neue Opel-Kampagne: Tina Müller lässt Promis lästern

Schauspieler, die zotige Opel-Witze erzählen - so ungewöhnlich wirbt die Marke mit dem Blitz. Opel-Marketingvorstand Tina Müller geht mit der Umden...

Premiere: Der erste Spot von Heimat für Mini

Premiere: Der erste Spot von Heimat für Mini

Heimat legt das Premieren-Werk "Chain Reaction" für Mini vor. W&V zeigt die Spots!

Ford startet Social-Media-Kampagne mit Live-Konzert

Ford startet Social-Media-Kampagne mit Live-Konzert

Ford nutzt das internationale Interesse am Mobile World Congress in Barcelona für den Auftakt einer Social-Media-Kampagne zum neuen SUV EcoSport.

Mercedes GLA: Die Kampagne von Jung von Matt

Mercedes GLA: Die Kampagne von Jung von Matt

"Freiheit ist ansteckend": Unter diesem Motto steht die Markteinführungs-Kampagne für den neuen Kompakt-SUV Mercedes-Benz GLA, den kleinen...

Tesla-Chef Musk lästert über Autowerbung

Tesla-Chef Musk lästert über Autowerbung

Tesla-Chef Elon Musk hat in einem Interview für die Konkurrenz reichlich Kritik parat. Der einstige Paypal-Gründer lästert über Werbespots und ein...

1 Update
Mercedes-Marketer Jensen übernimmt Vertriebsposten, Berater Thiemer folgt nach

Mercedes-Marketer Jensen übernimmt Vertriebsposten, Berater Thiemer folgt nach

Mercedes-Marketer Anders-Sundt Jensen verlässt seinen Posten und wird neuer Leiter Global Sales Development. Berater Jens Thiemer übernimmt.

Autoblogs schließen zu klassischen Medien auf

Autoblogs schließen zu klassischen Medien auf

Blogger sind nicht so wichtig? Das war einmal. Als glaubwürdige und kompetente Informationsmedien werden Autoblogs von Usern hochgeschätzt - und genau...

Werbestars in spe: Das sind die wichtigsten IAA-Neuheiten

Werbestars in spe: Das sind die wichtigsten IAA-Neuheiten

Mit spektakulären neuen Modellen gehen Autohersteller gegen die Absatzkrise in Europa vor - und heizen ab der IAA den Werbemarkt an.

Audi: Giovanni Perosino soll Marketingleiter Lothar Korn nachfolgen

Audi: Giovanni Perosino soll Marketingleiter Lothar Korn nachfolgen

Audi-Marketing- und Vertriebsvorstand Luca de Meo holt seinen Landsmann Giovanni Perosino als neuen Leiter Marketing-Kommunikation in die Zentrale des...

Rolls-Royce

Rolls-Royce lädt zum globalen Pitch

Die BMW-Luxusautomobiltochter Rolls-Royce Motor Cars hat Agenturen zum Pitch um ihren weltweiten Werbeetat eingeladen.

Warum VW in den USA kein Luxusauto sein will

Warum VW in den USA kein Luxusauto sein will

Volkswagen USA drückt ein Modell nach dem anderen mit massivem Werbeeinsatz in den Markt. Aktuell das Beetle Cabrio mit dem Spot "Moonlight"...

Huth + Wenzel sichert sich Suzuki-Swift-Etat

Huth + Wenzel sichert sich Suzuki-Swift-Etat

Die Frankfurter Werbeagentur Huth + Wenzel hat sich den globalen Kommunikations-Etat für den Relaunch des Suzuki Swift gesichert.

Mario Götze trägt im Mercedes-Spot Weiß

Mario Götze trägt im Mercedes-Spot Weiß

Der von den BVB-Fans am Wochenende ausgepfiffene Fußballer Mario Götze trägt im neuen Spot von Mercedes ein neutrales Trikot.

Ford startet zum Champions-League-Finale neue Markenkampagne

Ford startet zum Champions-League-Finale neue Markenkampagne

Über 150 Millionen Fernsehzuschauer werden das Champions-League-Finale am Samstag in London live verfolgen. Der Autohersteller und CL-Sponsor Ford nutzt...

BMW und Seat sind die erfolgreichsten Marken im Netz

BMW und Seat sind die erfolgreichsten Marken im Netz

Die Automarken BMW und Seat kommen im Web am besten weg. Das zeigt eine Analyse von Faktenkontor.

Bilder
Grandiose Auto-Werbung: Die besten Kreationen aus 50 Jahren W&V

Grandiose Auto-Werbung: Die besten Kreationen aus 50 Jahren W&V

Wussten Sie, dass die berühmte Käfer-Werbung "Der VW läuft... und läuft... und läuft..." von einem Mann erfunden wurde, der gar nicht Auto...

3 Updates
Mercedes CLA: Witzige Spotserie von Casey Neistat

Mercedes CLA: Witzige Spotserie von Casey Neistat

Unkonventionelle Liebeserklärung an den neuen Mercedes CLA: Exklusiv für den deutschen Autohersteller produziert der amerikanische Filmemacher Casey...

Saatchi inszeniert Yaris als "sexy Thing"

Saatchi inszeniert Yaris als "sexy Thing"

Im TV-Spot für den Toyota Yaris reaktiviert Saatchi & Saatchi den 70er-Hit "You sexy Thing".

Spot-Awards: Mercedes hat die meisten OttoCars

Spot-Awards: Mercedes hat die meisten OttoCars

Zum 11. Mal werden im September die OttoCar Awards für die besten Film- und Multimedia-Darstellungen der Automobilbranche vergeben. Die meisten präm...

Video
Mercedes bündelt Marketing für Traumautos

Mercedes bündelt Marketing für Traumautos

Cabrios, Coupés und Roadster: Mercedes will die Kommunikationsmaßnahmen für die "Traumautos" bündeln, um künftig mehr Fahrzeuge an den Mann...

Audi macht Kleebinder zum Social-Media-Chef

Audi macht Kleebinder zum Social-Media-Chef

Hans-Peter Kleebinder 2.0: Der Marketingchef von Audi Deutschland wechselt beim Ingolstädter Autobauer auf den Posten des Leiters Social Media. Nach...

Thjnk Berlin: Russland-Kampagne für Audi

Thjnk Berlin: Russland-Kampagne für Audi

"Russia. Land of quattro": Mit einem bildgewaltigen 60-Sekünder startet Thjnk Berlin eine große Audi-Kampagne in Russland. Film ab!

Bilder
"Mein Designerherz sagt: es kann nur einen geben"

"Mein Designerherz sagt: es kann nur einen geben"

In kaum einer anderen Branche spielt Design eine so große Rolle wie im Automobilmarkt. Und über wenige Themen kann man sich mehr ereifern als über die...

Da ist selbst Lassie machtlos: Wie Citroen und Havas ein Notrufsystem inszenieren

Da ist selbst Lassie machtlos: Wie Citroen und Havas ein Notrufsystem inszenieren

Lassie bellt und keiner versteht sie. Das Resultat: Lieber nicht auf den Hund setzen - sondern auf das Notrufsystem eTouch.

Seat Leon: Neues Spielzeug für große und kleine Männer

Seat Leon: Neues Spielzeug für große und kleine Männer

Der neue Leon ist der erste Seat mit dem neuen Markenlogo. Leadagentur Grey entwickelte die weltweite Einführungskampagne, die jetzt auch in Deutschland...

Mercedes-Ländervergleich: Das schräge Wohnwagenrennen

Mercedes-Ländervergleich: Das schräge Wohnwagenrennen

Im Vorfeld des Fußball-Länderspiels messen sich die Ex-Nationalspieler Thomas Helmer (Deutschland) und Bryan Roy (Niederlande) in einem Mercedes GLK 220...

Automarken kürzen Werbeausgaben

Automarken kürzen Werbeausgaben

Die Automobilbranche in Deutschland tritt bei den Werbeausgaben auf die Bremse. Mit einer Ausnahme.....

Fiat 500: Scharfer Ritt durch die Comic-Welt

Fiat 500: Scharfer Ritt durch die Comic-Welt

Scharf gezeichnet, schön interpretiert: Mit einem animierten Movie geht der Fiat 500 in einem neuen US-Spot auf Road-Schau.

Bilder
Drei in einem: Mercedes und JvM präsentieren den "CLS Shooting Brake"

Drei in einem: Mercedes und JvM präsentieren den "CLS Shooting Brake"

Mit seinem neuen Geschoss liefert Mercedes-Benz eine Kinderüberraschung für Erwachsene: Statt Spiel, Spannung und Schokolade gibt es hier Coupé, Kombi...

Die neue Ford-Kampagne von Ogilvy und Wunderman

Die neue Ford-Kampagne von Ogilvy und Wunderman

Zum Verkaufsstart seines Multi-Activity-Vehicles B-Max startet der Kölner Autobauer Ford nun auch eine große TV-Kampagne. W&V Online zeigt den...

Mazda zeigt seine sinnliche Seite

Mazda zeigt seine sinnliche Seite

Intuition, ein Gespür für Gefahren und höchste Aufmerksamkeit: Mazda, der Agenturpool Team Cosmo und die Produktion Sehsucht haben das Assistenzsystem i-Activsense in...