Das aktuelle Banner am Palais du Festival (Foto: Cannes Lions.)
Das aktuelle Banner am Palais du Festival (Foto: Cannes Lions.)

Cannes 2013: Das Special

von Frauke Schobelt

Das Festival of Creativity in Cannes feiert sein 60-jähriges Jubiläum. W&V ist vor Ort, berichtet und bloggt über das Werbefestival der Extraklasse.

Bilder
Cannes-Abräumer "Dumb Ways to Die" als iPad-Spiel

Cannes-Abräumer "Dumb Ways to Die" als iPad-Spiel

Fünf Grand Prix: Damit ist das Verkehrssicherheits-Video aus Australien der erfolgreichste Cannes-Löwen-Beitrag. Rechtzeitig vor dem Werbefilmfestival...

Bilanz in Cannes: BBDO führt im Medaillenranking

Bilanz in Cannes: BBDO führt im Medaillenranking

BBDO schlägt in diesem Jahr in Cannes alle Rekorde mit 19 Löwen und einem Grand Prix for Good. Damit feiert die Agentur den ersten Platz im Medaille...

BBDO gewinnt den Grand Prix for Good

BBDO gewinnt den Grand Prix for Good

Quasi in letzter Minute hat sich BBDO in Cannes noch einen Grand Prix gesichert - und zwar den Grand Prix for Good, eine Ehrung für gemeinnützige...

Titanium & Integrated: Grand Prix für "Real Beauty Sketches" und "Dumb ways to die"

Titanium & Integrated: Grand Prix für "Real Beauty Sketches" und "Dumb ways to die"

Sie zählt zur Königsdisziplin, die Kategorie Titanium & Integrated. Der Titanium-Grand-Prix geht an Ogilvy Brasil für Dove und die Arbeit...

1 Update
Zwei Film Craft-Löwen für Deutschland

Zwei Film Craft-Löwen für Deutschland

Gold und Silber bekommen BBDO und TBWA für ihre Arbeiten in Cannes in der Kategorie "Film Craft" - so viele Löwen gab es noch...

Film-Gold für BBDO

Film-Gold für BBDO

BBDO und DDB gewinnen Gold und Bronze in der Kategorie Film in Cannes - ein sehr gutes Ergebnis. Und McCann Melbourne sammelt weiter Grand Prix.

Drei Löwen für Deutschland in Branded Content & Entertainment

Drei Löwen für Deutschland in Branded Content & Entertainment

Erst das zweite Mal steht die Kategorie Branded Content & Entertainment auf der Liste. Einmal Silber und zweimal Bronze holen sich die deutschen...

Bilder
"Lecker": Bilder-Streifzug durch Cannes

"Lecker": Bilder-Streifzug durch Cannes

Schnappschüsse von und mit Cannes-Juroren, strahlende Sieger bei den Preisverleihungen, Seminare mit Promifaktor, wildes Partytreiben - ein Streifzug in...

Endspurt in Cannes: Die letzten Shortlists

Endspurt in Cannes: Die letzten Shortlists

In 16 Kategorien kürt die Jury die Favoriten für die begehrten Lions in Cannes. Hier finden Sie übersichtlich zusammengefasst die wichtigsten Infos und...

Video
Knigge für Trottel: So entstand der Grandprix-Abräumer "Dumb Ways to Die"

Knigge für Trottel: So entstand der Grandprix-Abräumer "Dumb Ways to Die"

Der Viral-Hit "Dumb Ways to Die" räumt in Cannes einen Grand Prix nach dem anderen ab. Im Interview mit "Marketing" erzählt Chloe...

Der Medaillenspiegel: Serviceplan schiebt sich nach vorne

Der Medaillenspiegel: Serviceplan schiebt sich nach vorne

Zwischenbilanz mit 59 Löwen: Nach zwölf Wettbewerben verzeichnen die Deutschen einen Grand Prix, zehn Goldmedaillen, 22 Silber-Löwen und 26 Bronze...

Bilder
Nur zwei silberne Press-Löwen für Deutschland

Nur zwei silberne Press-Löwen für Deutschland

BBDO und DDB verteidigen Deutschlands Ehre bei Press. Beide Agenturen gewinnen je einen Silber-Löwen.

Design-Grand Prix für Serviceplan

Design-Grand Prix für Serviceplan

Sensation: Die Münchner Agentur Serviceplan gewinnt auch in diesem Jahr wieder einen Grand Prix für einen Nachhaltigkeitsbericht.

Bilder
Dreimal Bronze für Deutschland in der Kategorie Cyber

Dreimal Bronze für Deutschland in der Kategorie Cyber

Drei Bronze-Lions sind in der Kategorie Cyber kein wirklich gutes Ergebnis. Doch falsch haben die Deutschen dennoch nichts gemacht, sagt Jurorin Elke...

Deutsche Agenturen gehen bei den Radio Lions leer aus

Deutsche Agenturen gehen bei den Radio Lions leer aus

Zu wenig Leidenschaft, zu schwach die Aufbereitung: deutsche Funkkampagnen fallen 2013 in Cannes durch. Dafür gibt es den dritten Grand Prix für McCann...

Cannes: Tweets per Fernschreiber

Cannes: Tweets per Fernschreiber

Via "Social Stock Ticker" bekommen die Besucher des Werbefestivals in Cannes alle aktuellen Löwen-Tweets mit: Die Digitalagentur Sapient Nitro will an die...

Deutsche Agenturen mit vier Mobile-Lions erfolgreich

Deutsche Agenturen mit vier Mobile-Lions erfolgreich

Cheil, Publicis und Ogilvy gewinnen für Deutschland vier Mobile-Löwen. Zehn Arbeiten waren auf der Shortlist. Das ist ein respektables Ergebnis.

Innovation-Jury vergibt Grand Prix für wegweisende Technologie

Innovation-Jury vergibt Grand Prix für wegweisende Technologie

Drei Löwen und einen Grand Prix verleiht die Innovation-Jury im ersten Jahr ihres Bestehens - das Technikland Deutschland geht allerdings leer aus...

Deutsche Agenturen nehmen sechs Media-Löwen mit nach Hause

Deutsche Agenturen nehmen sechs Media-Löwen mit nach Hause

Im vergangenen Jahr gab es zehn der begehrten Preise, 2013 sind es insgesamt sechs Löwen. Der goldene geht an Ogilvy & Mather für „Back to Vinyl...

Halbzeit in Cannes: Der aktuelle Medaillenspiegel

Halbzeit in Cannes: Der aktuelle Medaillenspiegel

Halbzeit in Cannes: 42 Löwen kann Deutschland nach acht Kategorien verzeichnen. An der Spitze tummeln sich BBDO, Serviceplan, Ogilvy & Mather&nbs...

Bilder
Deutschland zeigt sein Können mit acht Outdoor-Löwen

Deutschland zeigt sein Können mit acht Outdoor-Löwen

Einen goldenen Löwen, vier silberne Raubkatzen und dreimal Bronze gehen an die deutschen Agenturen. Jurymitglied Armin Jochum betont vor allem das...

Bilder
Cannes 2013: Die Bilder des Tages

Cannes 2013: Die Bilder des Tages

Die ersten Cannes-Juroren verarbeiten ihren Abschiedsschmerz und sind schon in Feierlaune: Die Bilder des Tages und weitere Impressionen aus Cannes.

Video
So kommen Sie in eine Cannes-Jury

So kommen Sie in eine Cannes-Jury

Die wichtigsten Werber in Cannes sind die Juroren. Sie entscheiden über die begehrten Löwen und damit oft genug über ganze Karrieren. Aber wie wird man eigentlich...

Deutschland gewinnt sechs Direct-Löwen

Deutschland gewinnt sechs Direct-Löwen

Schwaches Jahr in Cannes? Die Ausbeute in der Kategorie "Direct" ist – im Vergleich zum Vorjahr – ernüchternd. Sechs Löwen statt 13.

Deutschland punktet mit sechs Promo & Activation-Löwen

Deutschland punktet mit sechs Promo & Activation-Löwen

Nach acht Löwen im vergangenen Jahr gewinnen die deutschen Agenturen in diesem Jahr beim Festival of Creativity in der Kategorie Promo & Activation...

Kein Effizienz-Löwe für Deutschland

Kein Effizienz-Löwe für Deutschland

Alles für die Angelsachsen, Deutschland geht leer aus. In der Kategorie Creative Effectiveness hat Deutschland keinen Löwen gewonnen.

Cannes 2013: Der aktuelle Medaillenspiegel

Cannes 2013: Der aktuelle Medaillenspiegel

In vier Kategorien sind die Löwen vergeben: Creative Effectiveness, PR, Direct und Promo & Activation. Acht Agenturen verteilen die 24 verge...

Video
Neuer Rekord: Deutsche Agenturen holen zwölf PR-Löwen

Neuer Rekord: Deutsche Agenturen holen zwölf PR-Löwen

Musizierende Bäume, Obdachlose als Wetterfee und eine Dialyse-Station an einer U-Bahn-Haltestelle: unter anderem mit diesen Ideen sahnen deutsche...

Formel-1-Weltmeister Jenson Button auf Stippvisite in Cannes

Formel-1-Weltmeister Jenson Button auf Stippvisite in Cannes

Zwischen zwei Grand Prix hat er noch Zeit für einen kleinen Besuch in Cannes: Jenson Button. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister plaudert über Frauen...

"Ohne Worte": Die Cannes-Juroren und ihre Bilder des Tages

"Ohne Worte": Die Cannes-Juroren und ihre Bilder des Tages

Eine Marmor-Scheußlichkeit, schlüpf(e)riges aus der Design-Jury oder eine gottgleiche Erscheinung: Die Bilder und Anekdoten des Tages der Juror...

1 Update
Cannes 2013: W&V startet "Zum Goldenen Blog"

Cannes 2013: W&V startet "Zum Goldenen Blog"

Sie sind als Juroren, Youngsters oder Besucher in Cannes - und erleben das Werbefestival an der Côte d'Azur aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Für...

Bilder
"Fragt nicht": Die Cannes-Juroren und ihre Bilder des Tages

"Fragt nicht": Die Cannes-Juroren und ihre Bilder des Tages

Der Fluglotsenstreik in Frankreich, Cannes-Schuhe im Sand oder eine Puzzle-Holz-Vagina: Täglich schicken uns die Cannes-Juroren ihre Bilder des Tages mit...

Bilder
Cannes 2013: Die Löwen-Hoffnungen der deutschen Agenturen

Cannes 2013: Die Löwen-Hoffnungen der deutschen Agenturen

Auch wenn die Zahl der Einreichungen in Cannes in diesem Jahr mal wieder Rekordniveau erreicht hat - jede Agentur hat so ihre eigenen Favoriten, auf denen...

Cannes 2013: Mit dem Bike auf Löwenjagd

Cannes 2013: Mit dem Bike auf Löwenjagd

Ab Samstag dreht sich die Werbewelt um Löwen. Conrad Caine ist bereits unterwegs - mit dem Fahrrad. Irgendwo in der Schweiz hat sich der Chef der...

Bilder
Boris Bullwinkel

Cannes-Juroren 2013: Mein erstes Mal und andere Anekdoten

Manche der deutschen Juroren sind 2013 zum ersten Mal dabei, manche sind schon alte Hasen. Sie alle haben aber ein prägendes Erlebnis, das Cannes zu...

Deutsche Agenturen schicken 1994 Arbeiten nach Cannes

Deutsche Agenturen schicken 1994 Arbeiten nach Cannes

International gibt es einen Rekord: 35.765 Einreichungen aus 92 Ländern gehen in diesem Jahr in das Rennen um die begehrten Löwen. 1994 der Hoffnungen...

Cannes verzeichnet neuen Rekord bei den Einreichungen

Cannes verzeichnet neuen Rekord bei den Einreichungen

Trotz des Einreichungsboykotts von Jung von Matt und Scholz & Friends verzeichnet das Cannes-Werbefestival in seinem 60. Jubiläumsjahr einen neuen...

Cannes: 25 Projekte auf der Shortlist für "Innovation Lions"

Cannes: 25 Projekte auf der Shortlist für "Innovation Lions"

Die Organisatoren des Cannes-Festivals haben bereits die erste Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs veröffentlicht. 25 Projekte wurden in der neu...

Midttrafik "The Bus"

Gunn Report: 20 Favoriten für Film-Löwen in Cannes

Die Macher des Gunn Report haben eine Liste mit 20 Werbe-Spots zusammengestellt, die für einen Film-Löwen in Cannes in  Frage kommen. Unter anderem...

Cannes-Junioren stehen fest

Cannes-Junioren stehen fest

Seit dem ADC-Festival steht fest, welche Junioren in diesem Jahr Deutschland beim internationalen Werbefestival in Cannes vertreten. Sie kommen von Kolle Rebbe, Serviceplan...

14 deutsche Juroren beim Cannes-Festival

14 deutsche Juroren beim Cannes-Festival

Auf Grund der zahlreichen Einreichungen in der Kategorie Promo & Activation wurde Rolf Leger, Creative Director bei Kolle Rebbe, als zweites deutsches...