Cannes 2014


Mit mehr als 37 400 Einreichungen bricht das Internationale Werbefestival in Cannes einen neuen Rekord. Die neue Kategorie Produktdesign und weitere Unterkate­gorien eröffnen Agenturen neue Spielräume. Außerdem feiern die Health Care Lions Premiere: Mit 1423 Einreichungen. Auch spannend: Mit einer Initiative macht sich das Festival für Frauen in kreativen Führungsrollen stark. W&V Online berichtet im Vorfeld und vor Ort über den Kreativwettbewerb der Superlative, stellt Favoriten und Gewinner vor, spricht mit Juroren und den kreativen Köpfen hinter den Ideen, zeigt Cannes in Bildern und Videos. Ihre Eindrücke und Erlebnisse – etwa als Gäste der Frauen-Initiative – schildern Blogger für W&V. Nachzulesen in unserem „Gold-Blog“ und in diesem Special.

Medaillenspiegel: Kolle Rebbe an der Spitze

43 Löwen für Deutschland, so lautet die Bilanz nach 17 Wettbewerben in Cannes: 4 Goldtrophäen, 17 Silber-Löwen und 22 Bronze Lions. Und Kolle Rebbe...

Film: Zwei Bronze-Löwen für Jung von Matt und Scholz & Friends

Deutschlands Film-Bilanz ist nicht schlecht in diesem Jahr - könnte aber besser sein. Juror Martin Pross kritisiert die Mutlosigkeit deutscher Kunden...

Titanium für Honda, Integrated für Harvey Nichols

In den Königsdisziplinen in Cannes setzen sich zwei Arbeiten durch, die bereits die gesamte Cannes-Woche lang hoch gepunktet haben. "Sound of...

Innovation Lions: Erster Grand Prix für Russland

Mit dem Foto-Pavillon aus Sotschi hat in Cannes erstmals ein Architekturbüro einen Grand Prix in der noch jungen Kategorie gewonnen - noch dazu ein...

Film-Craft: Viele Gold-Löwen, aber kein Grand Prix

Die Jury für Film Craft hat in Cannes 66 Löwen vergeben - deutsche Gewinner sind keine darunter. Die Engländer und Amerikaner dominieren den Wettbe...

Branded Content: Alle Gold-Gewinner

Elf Mal Gold, 66 Löwen insgesamt. So lautet das Ergebnis in der Rubrik "Branded Content and Entertainment". Die eine zündende Idee war in diesem Jahr nicht dabei...

Von Gutmenschen und Frauen: Die Cannes-Bilanz von W&V-Redakteurin Daniela Strasser

Was ist dieses Jahr in Cannes anders, was haben Journalisten dort gelernt und welche Themen nehmen Sie mit nach Hause? Darüber hat sich W&V-Video...

German Beach in Cannes: Die schönsten Bilder

Deutschland hat in diesem Jahr nicht ganz so viele Löwen erlegt, das hat die Jagd auf den Rosé nur noch angestachelt. Beim German Beach trafen sich die...

Social Swipe: Wer steckt eigentlich hinter dem Erfolg von Kolle Rebbe?

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe triumphiert in Cannes mit ihrer Social-Swipe-Kampagne für Miserior. 16 Mitarbeiter waren am spektakulären Projekt...

Cannes 2014: Alle Shortlists

In 17 Kategorien kürt die Jury die Favoriten für die begehrten Lions in Cannes. Hier finden Sie übersichtlich zusammengefasst die wichtigsten Infos und die Shortlists ...

Young Lions: Deutsches Design-Team holt Gold

Stefanie Golla und Dominique Winkel von Kolle Rebbe sind die Sieger des diesjährigen "Young Lions Design"-Wettbewerbs in Cannes.

Cannes 2014: Bilder vom Werbefestival an der Côte d'Azur

Die Cannes-Woche ist der unbestrittene Höhepunkt des Jahres für die internationale Werbeindustrie. W&V Online zeigt die besten Bilder vom diesj...

Cannes 2014: Wo sind die deutschen Kunden?

Sonne, Strand und immer ein kühler Rosé in Reichweite: Das Werbefestival in Cannes wirkt auch manche Beobachter wie der Betriebsausflug der deutschen...

Cyber Lions: Mehr Mut für Pionierarbeit

Mausert sich Deutschland zur Cyber-Nation? Fünf Silber- und einen Bronze-Löwen gewinnen Heimat und DDB an der Côte d'Azur. Und endlich überzeugt der...

Deutschlands Design-Offensive bleibt aus

Strenge Juroren: In der Kategorie Design gewinnen die Deutschen in diesem Jahr vergleichsweise wenige Löwen. Und der Cannes-Trend zur Weltverbesserung...

Radio Lions: Grand Prix für Südafrika

Null Radio-Löwen für die deutschen Werber. Wie schon im Vorjahr. Drei Arbeiten hatten es auf die Shortlist geschafft. Den Grand Prix verleiht die Jury...

Press Lions: Zu wenig Gold-Ideen?

Nur drei Bronze-Löwen gab es für die deutschen Agenturen bei den Press Lions. Eine Juror-Erklärung für das schlechte Abschneiden: Andere Länder faken mehr. 

Product Design: Grand Prix für Jeans aus Plastikmüll

Bei den erstmals verliehenen Product Design Lions geht Deutschland leer aus. Den Grand Prix gewinnen FHV BBDO Amsterdam und Part of a Bigger Plan...

Video-Interview: Stefan Kolle über erfolgversprechende Werbung

Stefan Kolle gehört zu den großen deutschen Cannes-Gewinnern. Im Gespräch mit W&V-Videoblogger Mirko Kaminski zieht der Mitgründer von Kolle Rebbe...

Zwei Mobile Lions für Deutschland

Bei den Mobile Lions gab es Silber für DDB Tribal und Bronze für La Red. Den Grand Prix holte FCB Brasil mit einer Arbeit für Nivea.

Zwölf Outdoor-Löwen: Gold für Jung von Matt und Kolle Rebbe

Die deutschen Werber steigern sich: Gold für Jung von Matt und Kolle Rebbe, außerdem vier silberne und sechs bronzene Löwen für die deutschen...

Kolle Rebbe räumt mit Misereor Media-Löwen ab

Drei Löwen für Deutschland gibt es in der Kategorie Media. Das Spendenplakat für Misereor hat erneut die Herzen der Juroren erobert. Und auch die...

Cannes 2014: JvM gewinnt Silber bei den Young Lions

Silber für Deutschland: Beim Nachwuchswettbewerb Young Lions Print holt das Team von Jung von Matt den zweiten Platz.

"Creative Effectiveness": Wieder Grand Prix für McCann Melbourne

Bei den "Creative Effectiveness Lions" geht Deutschland leer aus. Den Grand Prix holt McCann Melbourne mit "Guilt Trips".

Chipotle holt PR-Grand Prix

Edelman, New York, gewinnt den Grand Prix bei den PR Lions. Der einzige deutsche Löwe geht an Jung von Matt. 

Sechs deutsche Sieger bei Promo & Activation

Jung von Matt gewinnt Gold mit dem Trojanischen Mailing für DHL, Kolle Rebbe mit "The Social Swipe" für Misereor. Hoch im Kurs bei der Jury...

Schwerste Direct-Schlappe ever

Vor zwei Jahren gab es in der Kategorie noch 13 Löwen für Deutschland. In diesem Jahr sind es nur vier - und das obwohl Scholz & Friends und Jung von Matt wieder...

Lions Health: Grand Prix für Japan

55 Awards vergab die Jury bei den ersten Lions Health in Cannes. Deutsche Agenturen schafften es mit sechs Arbeiten auf die Shortlist, gewannen aber keinen Löwen. 

Die W&V-Cannes-Blogger stellen sich vor

Ulrike Schumann, Cheyney Robinson, Stefan Kolle, Andreas Pauli und Amir Kassaei haben eins gemeinsam: Sie alle bloggen für den W&V Goldblog vom...

Lions Health: Sechs deutsche Arbeiten auf der Shortlist

Lions Health, neuer Kongress und Wettbewerb für Health Care Marketing in Cannes, ist am Freitag im Vorfeld des Internationalen Werbefestivals gestartet...

"Wegweiser in die Zukunft": Favoriten für Cannes

Das US-Fachmagazin "Adweek" listet in Kooperation mit Leo Burnett Kampagnen aus elf Ländern auf, die als heiße Anwärter auf Cannes-Löwen...

Innovation Lions in Cannes: So funktioniert der "Audio Coffee"

Mit Serviceplan Campaign München hat es eine deutsche Agentur auf die erste Shortlist in Cannes geschafft. Live muss sie vor der Innovation-Jury ihre...

Neuer Rekord: 37.400 Einreichungen in Cannes

Die Organisatoren der Cannes Lions verzeichnen - wieder einmal - einen neuen Einsenderekord. Über 37.400 Arbeiten aus 97 Ländern wurden in diesem Jahr...

Cannes 2014: Serviceplan auf Shortlist für Innovation Lions

Normalerweise tagen die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nicht so bei den Innovation Lions...

Gunn Report: Das sind die Film-Favoriten für Cannes

Die Award-Beobachter des Gunn Report haben 20 Spots identifiziert, die Chancen auf einen Löwen haben. Tipps über die Favoriten der Nutzer werden...

Benedikt Holtappels: "Kunden sind Awards völlig egal"

Über den Sinn und Unsinn von Awards ist schon viel geschrieben worden. Aber selten so unverblümt wie von Benedikt Holtappels. Der Chef von GGH in...

Initiative: Cannes-Festival entdeckt die Frauen

Mit der Initiative "See It Be It" möchte das Werbefestival in diesem Jahr erstmals die Aufmerksamkeit auf die völlige Unterrepräsentation von...

Cannes-Kampagne: Star-Werber posieren in Stockbild-Manier

Prominente Kreativchefs - darunter Amir Kassaei - werben in einer außergewöhnlichen Kampagne für das diesjährige Cannes-Festival. In den Einstellu...

Cannes-Festival tauscht Jury-Präsident aus

Es ist nicht lange her, da verkündeten die Cannes-Organisatoren stolz, dass Karl Heiselman in diesem Jahr die Jury der Design-Kategorie leiten werde...

Cannes Lions 2014 verlängert Einreichungsfristen

Die Cannes Lions verlängern die Einreichungsfrist für alle Kategorien - auch für den Cannes Lions Health Award. Die Einreichungen können online bis...

Vierzehn deutsche Kreative in der Cannes-Jury

Deutschland zählt auch in diesem Jahr zu den zahlenmäßig am stärksten vertretenen Werbe-Nationen in der Cannes-Jury. Wer 2014 an die Côte d'Azur...