Silber für die "Hairmoticons" von BBDO.
Silber für die "Hairmoticons" von BBDO. © Foto:

| | von Conrad Breyer

Cannes 2011: Film Craft Lions vergeben, Silber für Deutschland

Nur 53 Löwen hat die Jury in der Kategorie Film Craft vergeben. Die im vergangenen Jahr eingeführte Disziplin honoriert den Produktionsprozess eines Films, u.a. Regie, Drehbuch und Sound Design. Unter den 53 Gewinnern, zwölfmal Gold, siebzehnmal Silber und vierundzwanzigmal Bronze, befindet sich auch eine Arbeit aus Deutschland.

BBDO gewinnt einen Silberlöwen für den Kunden Braun ("Hairmoticons"). Von den übrigen Nominees – drei Filme hatten es aus Deutschland auf die Shortlist geschafft – steht keine Agentur auf dem Siegertreppchen. BBDO war noch ein zweites Mal für den Kunden Braun gelistet, Grey mit einer Arbeit für die Deutsche Bahn.

Im vergangenen Jahr hatte Grey noch Gold gewonnen mit einem Film für den Deutschen Tierschutzbund.

Über den deutschen Silber-Löwen darf sich auch VCC Perfect Pictures/Das Werk, beide Düsseldorf, freuen, die den Braun-Film produziert haben. Beworben haben sie das Produkt "Satin Hair 5 Multistyler".

Insgesamt scheinen die Beiträge aus Deutschland die internationale Jury aber enttäuscht zu haben. "Global ist der Exekutionsstandard unglaublich gestiegen", sagt Matthias Spaetgens, Executive Creative Director von Scholz & Friends in Berlin. Er saß für Deutschland in der Film-Jury. "In Deutschland mangelt es an der Umsetzung, nicht an Ideen", beobachtet er. Das müsse besser werden, kompromissloser – sicher eine Frage von Mut und auch Geld.

Der Grand Prix geht 2011 an Droga5 nach New York. Die Agentur hatte eine Arbeit für Puma (Puma Social: „After Hours Athlete“) eingereicht, die es der Jury von Anfang an angetan hatte. "Aus vielen Einzelteilen ergibt sich in diesem Fall ein perfektes Ganzes", sagt Jury-Präsident Keith Rose, Chef der Produktionsfirma Velocity Films. Casting, Editing, der Soundtrack, Voice Over und die Art Direction hätten im Zusammenspiel überzeugt. "Die Arbeit ist schlicht brillant."

Die meisten Film Craft Lions hat 2011 Wieden + Kennedy gewonnen.

Die Löwen für Film Craft wurden zusammen mit den Cannes Lions für Film, Titanium & Integrated und Creative Effectiveness am Samstagabend im Palais des Festivals vergeben.

Cannes 2011: Film Craft Lions vergeben, Silber für Deutschland

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht