Wie will DHL nun die Kundenzufriedenheit gewährleisten?

Wie will DHL nun die Kundenzufriedenheit gewährleisten? Mit mehr digitalen Services, wie der Auswahl des Wunschorts, Paketstationen und der besseren Verfolgung der Lieferkette. Das wird auch aktuell auf der Facebook-Seite der DHL hervorgehoben.

Das "Live-Tracking" soll noch in diesem Jahr starten. Damit lässt sich nahezu in Echtzeit verfolgen, wo sich das Paket befindet.  Am Morgen erhält der Kunde ein 60- bis 90-minütiges Zustellzeitfenster. Dank Google Maps sieht er die Route des Fahrers. 15 Minuten vor der Zustellung bekommt er erneut einen Hinweis. "Dadurch wird der Paketempfang noch verlässlicher als bisher und die Ankunftszeit für die Kunden besser planbar. Der Empfänger hat dann bis zur Zustellung noch die Möglichkeit, das Paket am Wunschort ablegen oder an einen Wunschnachbarn zustellen zu lassen", so DHL.

Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland, erläutert dazu: "Damit knüpfen wir direkt an unsere im Oktober verkündete Konzernstrategie 2025 an, in der die weitere Digitalisierung unserer Produkte und Dienstleistungen ein Kernelement bildet. Das Digitalisierungsprogramm unterstützt unsere Qualitätsinitiative: Wir machen unsere Leistungen einfacher nutzbar, Sendungsinformationen unmittelbar zugänglich und unsere Qualität damit transparenter."


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.