Fußball-Europameisterschaft 2012


Seit 8. Juni läuft die Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und in Polen. W&V Online stellt die Aktionen, EM-Kampagnen und Werbemaßnahmen der Uefa-Partner in einem Special vor.

Neuer Fernseher? Anzeigen zum EM-Aus

Natürlich macht es auch Werbekunden mehr Freude, die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern, wer wirbt schon gerne mit einer Niederlage. Doch es gibt...

Wie Nike versuchte, den DFB-Adidas-Riegel bei der EM aufzubrechen

Adidas ist nicht nur offizieller Sponsor der Fußball-EM 2012, sondern auch Ausstatter der deutschen Nationalelf. Mit einer Ambush-Marketing-Aktion...

Staubsauger-Orakel prophezeit Sieg für Deutschland

Witzige Aktion des Staubsauger-Herstellers Vorwerk: Er lässt sein Roboter-Modell VR 100 die Deutschland-Spiele vorhersagen. Ein Sauggerät als Kraken...

Was die deutschen EM-Stars mit Werbung verdienen

Mesut Özil ist mit etwa vier Millionen Euro im Jahr in Sachen Werbung der Spitzenverdiener. Für W&V nahm Sport + Markt elf Nationalspieler unter die...

Frauen schauen doch Fußball - und kennen sich aus

Neben dem blanken Aussehen beeinflusst wohl auch die Leistung die Wahrnehmung von Attraktivität: Die deutschen Frauen jedenfalls stehen heute nicht mehr...

Snickers-Anzeigenreihe lässt Papadopoulus alt aussehen

Nach van Bommel und Ronaldo nimmt Snickers und BBDO Proximity zum EM-Viertelfinale den griechischen Verteidiger Papadopoulus aufs Korn. 

EM-Liveticker von Grabarz & Partner: Michael Trautmann kommentiert Endspiel

Bislang haben die Mitarbeiter die EM-Spiele im "G&P Überstunden-Liveticker" kommentiert. Nun dehnt die Hamburger Agentur Grabarz &...

Euro 2012: Adidas-Umsatz höher als bei der WM 2010

Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach erwartet dieses Jahr in seinem Fußballgeschäft einen Rekordumsatz von deutlich über 1,6 Milliarden...

"Van Bammel" und "Donaldo": Snickers nimmt EM-Gegner aufs Korn

Holland gegen Deutschland: In einer Anzeigenkampagne von BBDO Proximity wünscht Snickers der deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg - und einen gut...

Sony führt Vaio Ultrabook mit viel Fußball und Social Media ein

Zur Einführung des neuen Vaio Ultrabooks hat Sony Deutschland eine Fußball-Kampagne am Start, die vor allem auf Online und Social Media setzt. Auf...

Praktische und unterhaltsame EM-Aktion: INGDiba kümmert sich um Wertsachen

Einen praktischen Service zur Fußball-EM hat sich die INGDiba Niederlande für die Fans vor Ort in Polen ausgedacht. Sie stellt mit der "ING Locker...

Klo-Spot zur EM: "Ohne Papier ist auch doof"

Der Verband der Papierhersteller reitet auf der EM-Welle und verbreitet viral einen Spot, in dem er für Klopapier bewirbt. Und was hat das mit Fußball...

Wahrnehmung von EM-Sponsoren: Adidas und die anderen

Während Adidas, Coca-Cola und Mercedes schon vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft als Sponsoren wahrgenommen werden, sind die anderen offiz...

Ritter Sport: Kokosnuss statt Krake als EM-Orakel

Ritter Sport macht bei einer Facebook-Aktion die Hauptzutat seiner Sommersorte zum EM-Orakel.

Ebay: Belgier vermieten sich als Fußball-Fans

Die Fußball-EM findet ohne Belgien statt. Jubeln wollen Belgische Fußball-Fans trotzdem während des Sportevents. Auf Ebay kann man sie nun als...

Spotpremiere: 11880 feiert EM mit Fangesängen

"11 mal Schalala, 88 mal Olé-Olé und 0 Gegentore", so optimistisch stimmt sich die Telefonauskunft 11880 auf die Fußball-EM ein. W&V...

EM-Kampagnen: Die Tops und Flops 2012

Steht ein Fußballgroßereignis ins Haus, werden die Werbemaßnahmen darauf abgestimmt. Kaum eine Kampagne kommt dieser Tage ohne Fußballhelden oder...

"Bild" feiert 60-Jähriges mit Fußball-Legenden

Axel Springer feiert das 60-Jährige Jubiläum seiner "Bild Zeitung" mit einer TV-Kampagne und springt damit gleichzeitig auf den EM-Zug auf...

3-D-Fernsehen ohne Brille: Toshiba mit neuem Spot von GED

Zum Start der Fußballeuropameisterschaft strahlt Toshiba seinen Spot für den 3-D-Fernseher ohne Brille aus. Der Film spielt mit dem Vorurteil, dass...

Lieber EM-Vorbericht als "Gottschalk Live"

Thomas Gottschalk muss sich ohne großes Finale von der Vorabendsendung "Gottschalk Live" verabschieden. Wie die "Bild am Sonntag"...

Spanische Nationalmannschaft verabschiedet sich auf Twitter

Der spanische Trainer hat seinen Spielern zur EM Twitter- und Facebook-Verbot auferlegt. Im deutschen EM-Quartier wird das lockerer gehandthabt - und...

Nordpol: Der neue Dacia-Spot mit Mehmet Scholl

Dacia wirbt ab kommender Woche mit einem neuen TV-Spot für den Familien-Van Lodgy. Hauptdarsteller dabei ist Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl - und zwar in...

VW: Virtuelles Elfmeterschießen gegen Holland

Zum EM-Spiel Deutschland gegen Holland startet Volkswagen eine internationale Online-Fan-Aktion. Auf dem deutschen wie dem niederländischen Facebook...

Wie sich Zeitschriften für die Fußball-EM aufstellen

Am 8. Juni wird die Uefa Euro 2012 angepfiffen. Egal, ob "Welt der Wunder", "GQ", "11 Freunde" oder "WirtschaftsWoc...

Interaktiver EM-Anheizer: MAB Wien turnt für BMW die La Ola Welle

BMW und MAB Wien rufen User in Europa per iPhone App auf, bei jedem Tor die La Ola Welle zu machen. Das Verrenken kann sich lohnen - denn die App...

Foodwatch gegen Ferrero: Wie viele Kalorien stecken im DFB-Fantrikot?

500 Kinderriegel für ein Fußball-Trikot? Foodwatch rechnet nach, wie viele Kalorien man zu sich nehmen müsste, um bei der Ferrero-Punkteaktion das...

EM-Gewinnspiel: 11880 sucht neue Eselsbrücken

"Von den 11 Holländern, die ´88 die EM gewannen, stehen heute 0 auf dem Platz": Eselsbrücken wie diese zum Nummernmerken sucht Telegate in...

Spot-Premiere: Jürgen Klopp trägt Bart für Philips

Bart für Deutschland: Philips schickt am Wochenende den ersten TV-Spot mit Jürgen Klopp on air. Darin fordert der Trainer männliche Fans dazu auf, sich...

Adidas ist Sponsor-Champion

Erstmals haben Serviceplan und Sky die Studie "Sponsoringindex" durchgeführt. Die Konsumentenbefragung untersucht zum Beispiel, welchen Beitrag zur Kaufaktivierung...

Fußball-EM 2012: Werben oder nicht?

Im Fußball-EM-Monat Juni machen viele Firmen eine Werbepause im Fernsehen. Zu Unrecht, sagt Mediaplus-Geschäftsführer Andrea Malgara im W&V-Streitgespräch. Völlig...

Spot-Preview: Saturn startet EM-Kampagne mit "König Fußball"

Mit Krone und Zepter: Die Elektrofachmarktkette Saturn hat sich für ihre EM-Kampagne ein wahrhaft royales Testimonial ausgesucht - nämlich "König...

A wie Angriff: Mercedes startet Kampagne zur Fußball-EM

Knapp drei Wochen vor Anpfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Portugal startet der DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz seine Kampagne zur Fußball-Europa...

Camp David startet Imagekampagne zur Fußball-EM

"Auf geht’s Jungs!" - Unter diesem Motto wirbt das Menswear-Label mit Andreas Köpke, Thomas Helmer, Thomas Strunz, Thomas Häßler und Fredi...

Fußball-EM: Carlsberg schickt England-Fans in die "Fan Academy"

Drei Löwen im Herzen: Für ihr Nationalteam bilden die englischen Fans dank ihrer Treue - und schier endlosen Geduld - stets den zwölften Mann (und...

Roger Cicero singt offiziellen DFB-Fan-Song zur Fußball-EM

"Für nichts auf dieser Welt": Das Lied aus Roger Ciceros aktuellem Album "In diesem Moment" ist der offizielle DFB-Fan-Song zur...

Keine Lust auf EM? Super RTL sorgt mit "Barbie" für die Frauen

Wer will schon im Juni Fußball-EM gucken, wenn Super RTL "Barbie - Die geheime Welt der Glitzerfeen", "Die zwölf tanzenden Prinz...

Fußball-EM in der Ukraine: Sponsoren in Schockstarre

Der Veranstalter Uefa und die Sponsoren der Fußball-EM wollen sich aus der Debatte um das Gastgeberland Ukraine heraus­halten. Doch der Druck auf die...

Jürgen Klopp trägt EM-Bart für Philips

Borussia-Trainer Jürgen Klopp ist der Star einer Philips-Kampagne zur EM 2012. Er soll die Männer der Nation animieren, mit dem Rasieren zu pausiere...

Fußball-EM: Privatradios übertragen Spiele aus Polen und der Ukraine

Zehn private Radiosender rund um 104.6 RTL und Spreeradio schließen sich erneut zusammen und stoßen bei der anstehenden Uefa Euro 2012 mit an.

Pepsi startet globale Kampagne "Live for now"

Um verlorenen Boden gegenüber Coca-Cola gutzumachen, startet Pepsi unter dem Motto "Live for now" eine globale Werbekampagne. Los geht's in den...

EM 2012: Adidas umwirbt die junge Internet-Community

Werblich nutzt Adidas die Fußball-EM vor allem, um heranwachsende Fußballfans, die wichtigste Zielgruppe, dort anzusprechen, wo sie "schnell und...

Spotpremiere: Jogi trainiert den 12. Mann für Nivea

Zur Fußball-EM lässt auch Beiersdorf ihr Testimonial Bundestrainer Jogi Löw wieder werblich vordribbeln. Löw, seit 2008 in Diensten der Pflegemarke...

Geschlagener Weltstar Ronaldo promotet Fußball-Game

Videospielhersteller Konami und die Mannheimer Agentur Famefabrik setzen im aktuellen Teaser der Spielserie "Pro Evolution Soccer" auf Cristiano...

Es lebe der Sport: Wie Werber der Fußball-EM und den Olympischen Spielen entgegenfiebern

Fußball-EM und Olympische Spiele sind die Fernseh- und Werbeereignisse des Jahres. Aber was verbindet Werber eigentlich ganz persönlich mit diesen...

Fußball-EM und Olympia 2012: Die besten Facebook-Kampagnen

Zentrum der Sponsorenkampagnen ist im Sportjahr 2012 erstmals Facebook. W&V Online zeigt die kreativsten Mitmachaktionen für die Fußball-EM im Juni...

Spot-Premiere: Der erste Auftritt von Bastian Schweinsteiger für Right Guard

Bastian Schweinsteiger ist das neue Testimonial für die Deo- und Duschgel-Marke Right Guard von Henkel. W&V Online zeigt den ersten Spot mit dem...

EM-Spot: Coca-Cola verbreitet das Fanfieber

In jedem von uns steckt ein verrückter Fußballfan - man muss ihn nur rauslassen. Wie das aussehen kann, zeigt der neue EM-Spot von Coca-Cola und Santos...

Polnische Biermarke Tyskie wirbt um westdeutsche Biertrinker

Nordrhein-Westfalen hatte schon immer ein besonderes Verhältnis zu Polen - und das nicht erst, seit Lukas Podolski die Kölner Fußballherzen eroberte...

Anpfiff zur EM: Peta setzt Kampagne gegen Hundetötungen fort

Die streitbaren Tierschützer kommen nicht zur Ruhe: Peta setzt ihre Kampagne gegen die Tötung herrenloser Hunde in der Ukraine fort. Die Anzeigen unter...

Premiere: Der erste Spot von Plantage für Coke Zero

... und das erste Mal, dass Coca-Cola die kalorienfreie Männercola in den Mittelpunkt der EM-Kampagne stellt. W&V Online zeigt den Spot exklusiv...