Rewe-Werbung auf Instagram.
Rewe-Werbung auf Instagram. © Foto:Rewe

Social-Media-Werbung | | von Sandra Bruns

Instagram-Ads: Die ersten Erkenntnisse von Allianz und Rewe

In der Foto-App Instagram teilen über 400 Millionen User täglich ihre Welt. Geschätzte zehn Millionen monatliche Nutzer allein in Deutschland machen die Plattform auch für Marketing-Experten sexy. Seitdem sich das Netzwerk im September nach einer Testphase mit ausgewählten Firmen (u.a. Zalando oder Mercedes-Benz) für Werbung geöffnet hat, tauchen zwischen den Feeds der Nutzer immer mehr Ads auf. Hat sich Werbung auf Instagram bisher gelohnt hat? W&V hat nachgefragt.

"Instagram ist mit Werbung noch nicht so überfüllt wie Facebook", sagt Vanessa Ling Immler, Social-Media- und Digital-Brand-Manager bei der Allianz Deutschland, "daher schenken ihr die Nutzer bei Facebook nur noch wenig Aufmerksamkeit. Für uns ist jetzt der perfekte Moment für Instagram. Die Interaktionsraten sind hier im Durchschnitt etwa siebenmal höher als auf Facebook, bei den Versicherten liegt die Rate sogar etwa 26-mal so hoch. Das liegt in jedem Fall über unseren Erwartungen." 

Der Münchener Konzern setzt bei seiner Strategie in erster Linie auf den Ausbau seiner Partnerschaften. Das Schlüsselwort dabei ist Content Marketing rund um den FC Bayern, Golf, Paralympische Spiele und Kunst und Kultur, bei dem die Sponsoringaktivitäten bespielt werden. "Was für uns zählt, ist der stetige Austausch mit unseren Fans und unserer Zielgruppe. Auf Instagram erzählen wir, wofür wir stehen. Mit gutem Content kommen auch Follower auf unsere Instagram-Seite @allianz_deutschland und interagieren mit uns", so Vanessa Ling Immler.

Aktuell ist der Versicherer mit der Kampagne #BlueChristmas unterwegs, mit der er die Zahl der Follower deutlich steigern konnte. Alles, was der Konzern auf Instagram postet, ist speziell für die Plattform zugeschnitten. "Auf Instagram geht es um Kreativität und Inspiration und darum, ein Bilder-Netzwerk aufzubauen“, betont Vanessa Ling Immler, "wir verwenden meistens sogar Bilder, die wir selbst gemacht haben. Ein gutes Anzeigenbild muss einen klaren Fokus mit einer klaren Botschaft dahinter haben. Es muss unsere Zielgruppe ansprechen. Targeting und die Verwendung von Hashtags ermöglichen uns, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden."

Einer der Launch-Partner bei Instagram war der Lebensmittelkonzern Rewe. "Instagram ist ein integraler Teil unserer Social-Media-Strategie", so Johannes Steegmann, Managing Director Marketing, Strategy and Ventures Rewe Digital. Mit seiner Frischereise-Kampagne hat das Unternehmen einen großen Erfolg eingefahren. Die Verbindung von inspirierenden Botschaften und ansprechenden Bildern begeisterte die Instagram-Community und sollte das Bewusstsein für Rewes "Frischeversprechen" besonders bei jungen Müttern stärken. Die aufwendig gestalteten Anzeigen nahmen die Instagrammer mit auf eine kulinarische Reise durch Deutschland, um nicht nur das Sortiment des Lebensmittelhändlers, sondern auch die gesamte Bandbreite der internationalen Esskultur Deutschlands zu zeigen. Die Aktion erzielte einen Anstieg der Werbeerinnerung um 37 Prozentpunkte - 6,1 mal höher als der Nielsen-Durchschnitt. Die Markenwahrnehmung stieg um elf Punkte und liegt damit dreimal höher als die Instagram-Norm.

Definitiv weiter auf Instagram-Ads will auch die Social-Media-Agentur 247Grad setzen. "Ansprechende Creatives haben einen sehr viel stärkeren Effekt als innerhalb von Facebook", formuliert es Lars Ofterdinger, Head of Marketing, "die Macht von Online-Werbung liegt allerdings in der Kombination von Kanälen. Nutzer können auf allen Kanälen mit Anzeigen eingefangen werden, die sich jeweils gut in das Allgemeinbild des Netzwerks einfügen. Somit kann man schon innerhalb des Ökosystems sozialer Netzwerke eine Art Multi-Touchpoint-Marketing initiieren."

Während Facebook mehr und mehr einen Querschnitt der Gesellschaft abbildet, spricht Instagram laut Ofterdinger jüngere Nutzer besser an. Er glaubt: "Anzeigen werden auf Instagram besser akzeptiert. Daher setzen wir in der visuellen Ausrichtung auf den Style des Netzwerks. Wir bemühen uns dabei, dass Werbenachrichten nicht zu aggressiv wirken, sondern eher subtil ins Bild einfließen. Das bescherte uns bisher gute Ergebnisse und den ein oder anderen ´Cool Ad :-)´-Kommentar."

Instagram-Ads: Die ersten Erkenntnisse von Allianz und Rewe

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht