Sportmarketing

Sportmarketing

von Christian Gehl

Ob die Bayern das noch einmal abgeben? Am 25. Januar startet die Bundesliga in die Rückrunde. In einem Sportmarketing-Special nennt W&V Online unter anderem die beliebtesten Spieler in den sozialen Netzwerken und lässt das Corporate Design der Clubs fachmännisch analysieren. Dazu das Neueste von den Sponsoren in Sotschi und der beliebtesten Wintersport-Disziplinen.  

Corporate Design im Fußball, Teil 4: Wo Tradition allein nicht reicht

Corporate Design im Fußball, Teil 4: Wo Tradition allein nicht reicht

Letzter Teil unserer Bundesliga-Serie: Gastautor Norbert Möller, Kreativdirektor der Peter Schmidt Group, über das Corporate Design von Borussia...

Media-Markt und Eddie the Eagle mischen die Vierschanzentournee auf

Media-Markt und Eddie the Eagle mischen die Vierschanzentournee auf

Media-Markt und die Veranstalter der Vierschanzentournee peppen den Sport-Klassiker mit Hilfe von Kult-Skispringer "Eddie the Eagle" auf.

Corporate Design im Fußball: Das Top-Trio der Bundesliga

Corporate Design im Fußball: Das Top-Trio der Bundesliga

Fortsetzung unserer Corporate-Design-Serie: Norbert Möller, Kreativdirektor der Peter Schmidt Group, kürt Hannover 96, Werder Bremen und den 1. FC...

Bilder
Fußball-Kampagnen: St. Pauli singt, Fortuna freut sich aufs Derby

Fußball-Kampagnen: St. Pauli singt, Fortuna freut sich aufs Derby

"Beschaulichen" Gesang bietet das Weihnachtsvideo 2013 vom FC St. Pauli. Und auch für Fortuna Düsseldorf legen sich Fans ins Zeug - in...

Corporate Design im Fußball: Werksclubs, Freiburg und Augsburg

Corporate Design im Fußball: Werksclubs, Freiburg und Augsburg

Im zweiten Teil unserer Corporate-Design-Serie widmet sich Gastautor Norbert Möller, Kreativdirektor der Peter Schmidt Group, den Werksclubs von Bayer...

Sportartikelbranche jammert über 2013 - und hofft auf WM und Olympische Spiele

Sportartikelbranche jammert über 2013 - und hofft auf WM und Olympische Spiele

Die Sportartikelbranche lebt im Zwei-Jahres-Rhythmus: Wenn große Fußballturniere die Mengen begeistern, läuft das Geschäft. 2013 gab es jedoch keine...

FC Barcelona und Intel: Sponsoring inside

FC Barcelona und Intel: Sponsoring inside

Eine originelle Form von Trikotwerbung haben sich der FC Barcelona und Intel ausgedacht. Das Logo prangt auf der Innenseite - passend zum Claim "...

BVB und Puma errichten "Wand der Liebe"

BVB und Puma errichten "Wand der Liebe"

Borussia Dortmund und Ausstatter Puma haben am Borussen-Stadion eine "Wand der Liebe" installiert. Dort sollen Fans als Liebesbeweis Vorhän...

Olympia in Sotschi: Keine Zurückhaltung bei Werbekunden

Olympia in Sotschi: Keine Zurückhaltung bei Werbekunden

So viel wie noch nie nimmt NBC durch die Übertragung von Sotschi 2014 ein. In Deutschland hat die heiße Buchungsphase eben begonnen. ARD und ZDF setzen...

Corporate Design im Fußball: Das Duell FC Bayern gegen BVB

Corporate Design im Fußball: Das Duell FC Bayern gegen BVB

Exklusiv für W&V Online untersucht Norbert Möller, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group, das Corporate Design der 18 Fußball-Bun...

Brasilien umgarnt deutsche WM-Touristen

Brasilien umgarnt deutsche WM-Touristen

Mit einer globalen Kampagne will Brasilien möglichst viele WM-Touristen ins Land locken. Die Agentur Neogama/BBH hat dafür länderspezfische Auftritte...

Wie sich große Marken auf die Fußball-WM einstimmen

Wie sich große Marken auf die Fußball-WM einstimmen

Ob Nike, Adidas oder Visa - rund um die Auslosung der WM-Endrunde am 6. Dezember legen die Unternehmen mit ersten Kampagnen für das Turnier 2014 in...

1 Update
Bestätigt: Sport1-Reich wird bald zu Sky gehören

Bestätigt: Sport1-Reich wird bald zu Sky gehören

Alte Kirch-Beteiligungen wieder in einem Boot: Sky und Constantin bestätigen Spekulationen, wonach die Pay-TV-AG Plazamedia und Anteile am Sport1-Reich...

Charme-Offensive: Nationalspieler üben Portugiesisch für Brasilien

Charme-Offensive: Nationalspieler üben Portugiesisch für Brasilien

Pünktlich zur WM-Auslosung startet der DFB eine Charme-Offensive in Brasilien. Eine Anzeige mit deutschen Nationalkickern erscheint in Tageszeitungen des...

Özil und Götze sind die größten Fußballstars im Social Web

Özil und Götze sind die größten Fußballstars im Social Web

Mesut Özil ist mit großem Abstand der beliebteste Spieler des deutschen Fußballs im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt der Social Sports Monitor, den...

Paid Content: Ladenhüter Club-TV (von einer Ausnahme abgesehen)

Paid Content: Ladenhüter Club-TV (von einer Ausnahme abgesehen)

Fußballfans können sich die Spiele "ihrer" Clubs bequem auf deren Website ansehen - leicht zeitversetzt und für ein Monatsabo von etwa vier...

Warum ein Red Bull-Verein eine Jubel-Anleitung für Fans braucht

Warum ein Red Bull-Verein eine Jubel-Anleitung für Fans braucht

Durch konsequentes Sport-Sponsoring hat sich die Energydrink-Marke Red Bull ein unschlagbar cooles Image erarbeitet und ist ziemlich angesagt bei den...

Bundesliga-Clubs spielen mit Trikotsponsoring neuen Rekord ein

Bundesliga-Clubs spielen mit Trikotsponsoring neuen Rekord ein

Teure Bundesliga-Brüste: In der laufenden Saison nehmen die 18 Vereine im Schnitt geschätzte 7,1 Millionen Euro über Trikotsponsoring ein. Vizemeister...

Bilder
Sportmarketing: Die Sieger des Ispo Award Communication 2014

Sportmarketing: Die Sieger des Ispo Award Communication 2014

Auf der Messe Ispo München präsentiert die Sportartikelbranche Ende Januar neue Produkte und Trends. Im Rahmen der Veranstaltung werden die kreativsten...

Head Ski pokert mit alpinem Staraufgebot

Head Ski pokert mit alpinem Staraufgebot

Pünktlich zur alpinen Hochsaison gibt die internationale Ski-Marke Head den Startschuss für eine hochkarätig besetzte, globale Kampagne. Unter dem...

MAN-Virals: Die Bayern kontern den BVB-Kunstschuss

MAN-Virals: Die Bayern kontern den BVB-Kunstschuss

Die Bayern-Stars Franck Ribery und Manuel Neuer führen von einem Bus aus ein Kunststückchen vor, inszeniert von MAN. Der Nutzfahrzeughersteller arbeitet...

Samsung-Kampagne: Mario Götze nimmt es mit den Aliens auf

Samsung-Kampagne: Mario Götze nimmt es mit den Aliens auf

Nationalkicker Mario Götze hat einen neuen Werbepartner: Für Samsung tritt er der fiktiven Fußball-Mannschaft Galaxy 11 bei, die Aliens besiegen soll...

1 Update
Nationalelf-Trikot: DFB und Adidas stimmen auf WM ein

Nationalelf-Trikot: DFB und Adidas stimmen auf WM ein

Das weiße Outfit der Fußball-Nationalkicker für die WM 2014 sorgt für etwas Kritik. DFB-Ausstatter Adidas lässt sich davon nicht beirren und schaltet...

Nein für Olympia 2022: "Die Kampagne hatte keine große Vision"

Nein für Olympia 2022: "Die Kampagne hatte keine große Vision"

Nach dem Votum gegen Olympische Winterspiele 2022 schimpfen die gefrusteten Befürworter auf die Bürger und schieben sich gegenseitig die Verantwortung...

"Forever Faster": Puma verpasst sich ein Marken-Update

"Forever Faster": Puma verpasst sich ein Marken-Update

Puma will so schnell wie Usain Bolt werden. Deshalb heißt das Markenversprechen ab 2014 "Forever Faster". CEO Björn Gulden hofft nun endlich...

WM-Vorbereitung: Weber-Grill verpflichtet Thomas Müller

WM-Vorbereitung: Weber-Grill verpflichtet Thomas Müller

Der Grillbauer Weber-Stephen verpflichtet Nationalkicker Thomas Müller, schließlich steht die Fußball-WM an. Ab Frühjahr 2014 tritt der Bayern-Star in...

Ogilvy entwickelt Logo für die Marke Mesut Özil

Ogilvy entwickelt Logo für die Marke Mesut Özil

Sportstars werden zu Marken - mitsamt Logo und allem was dazugehört. Das ist der große Trend. Die Agentur Ogilvy & Mather hat jetzt ein Logo für...

Christoph Metzelder (Foto: Carsten Sander)

Christoph Metzelder: "Werbung ist nicht schlimmer als Fußball"

Im Exklusiv-Interview mit W&V Online spricht Christoph Metzelder über seinen Wechsel zu Jung von Matt, die Kommerzialisierung im Fußball und über...

Sportmarketing digital: Die Communities sind schon da

Sportmarketing digital: Die Communities sind schon da

Identifikation mit der Marke, Zusammengehörigkeitsgefühl, positive Emotionen: In der Welt des Sports gibt es die vielleicht besten Fan-Communities der...

Sotchi 2014: Samsung läuft sich für Olympia warm

Sotchi 2014: Samsung läuft sich für Olympia warm

Langzeit-Sponsor Samsung will mit dem Konzept "Olympische Spiele für alle" auch in Sotchi seine Technologie als Vernetzungshilfe für Fans aus...

Emirates wird Top-Sponsor der Formel 1

Emirates wird Top-Sponsor der Formel 1

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone konnte mit der Fluglinie Emirates einen weiteren Top-Sponsor an Land ziehen. Der Vertrag läuft fünf Jahre, dafür sollen...

Super Bowl spielte sich Online bei Twitter ab

Super Bowl spielte sich Online bei Twitter ab

97,5 Prozent der Online-Diskussionen zu Amerikas Sportevent Nummer eins fanden über den Kurznachrichtendienst statt. Positiv war der Super Bowl im Social...

Video
Kreativ-Blackout: Die ödesten Super-Bowl-Spots

Kreativ-Blackout: Die ödesten Super-Bowl-Spots

Nur weil der Werbeblock teuer ist, läuft hier mitnichten ausschließlich tolle Werbung. Diese Filme haben uns nicht überzeugt.

Video
Die besten Super Bowl Spots 2013

Die besten Super Bowl Spots 2013

Die Baltimore Ravens gewinnen den NFL Super Bowl 2013. Aber das ist fast schon nebensächlich. In der Hauptsache geht es um die besten Spots in der Werbepause. Und die besten...

Samsung-Spot: Sag nicht das Wort mit S!

Samsung-Spot: Sag nicht das Wort mit S!

Regelmäßig nimmt Samsung in den US-Spots für seine Mobile-Geräte die Konkurrenz aufs Korn. Diesmal zieht der südkoreanische Konzern die strengen...

"Kicker" zeigt die besten Sportfotos aus 2012

"Kicker" zeigt die besten Sportfotos aus 2012

"Kicker" und VDS haben die besten Sportfotos des vergangenen Jahres gewählt. Nun werden sie im Sportmagazin präsentiert, im Anschluss soll es...

RTL senkt Formel-1-Werbepreise

RTL senkt Formel-1-Werbepreise

RTL hat seine Werbepreise zur kommenden Formel 1 veröffentlicht. Spots im Umfeld von Vettel und Co. werden etwas günstiger.

Milliarden-Geschäft: Die 20 umsatzstärksten Fußball-Clubs der Welt

Milliarden-Geschäft: Die 20 umsatzstärksten Fußball-Clubs der Welt

Vom Spitzentrainer Guardiola profitiert nicht nur der FC Bayern München, sondern der gesamte deutsche Fußball, prophezeit die Wirtschaftsberatung...

Freude statt Gewalt: Fußball-Sender starten Initiative

Freude statt Gewalt: Fußball-Sender starten Initiative

"100 Prozent Das Spiel - 0 Prozent Gewalt" lautet das Motto der Gemeinschaftskampagne von ARD, Liga total!, Sky, Sport 1 und ZDF. Den Kurzfilm...

Pep Guardiola (l.), Jupp Heynckes (FC Bayern München)

Wie Pep Guardiola die Marke FC Bayern pusht

Seine Verpflichtung ist eine echte Sensation - aber vergessen wir das Sportliche: Mit Pep Guardiola steigt die Marke FC Bayern in neue globale Sphären...

"Mehr Glamour!" Harald Glööckler und die Sportmode

"Mehr Glamour!" Harald Glööckler und die Sportmode

Harald Glööckler und Sport? Nicht gerade eine typische Kombination. Für W&V Online nimmt Designer Harald Glööckler den Sportartikel-Markt aus...

Borussia Dortmund ist Meister - im Imageranking der Bundesliga-Vereine

Borussia Dortmund ist Meister - im Imageranking der Bundesliga-Vereine

Der Rekord-Meister FC Bayern München führt zwar vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde die sportliche Tabelle mit großem Vorsprung an, doch nach einem...

Tennis-Star Victoria Asarenka wirbt für Red Bull

Tennis-Star Victoria Asarenka wirbt für Red Bull

Red Bull - bislang eher für Extremsport-Sponsoring und sein erfolgreiches Formel-1-Engagement bekannt - steigt nun auch ins Tennisgeschäft ein. Der...

Knaller von Nike: Tiger Woods und Rory McIlroy im Golf-Duell

Knaller von Nike: Tiger Woods und Rory McIlroy im Golf-Duell

"No Cup is Safe": Der Sportartikler Nike lässt den neuen Golf-König Rory McIlroy gegen die alte Nummer Eins Tiger Woods antreten. Diesen Spot...

Bilder
Die besten Sport-Spots

Die besten Sport-Spots

Adidas, Nike, Reebok, Puma - die großen Vier des Sports glänzen stets durch beeindruckende Kampagnen. W&V Online zeigt beeindruckende, schräge und äußerst prominent...

Nike schließt 250-Millionen-Dollar-Vertrag mit Golfer McIlroy

Nike schließt 250-Millionen-Dollar-Vertrag mit Golfer McIlroy

Mega-Deal für Rory McIlroy: Der Golfprofi erhält in den nächsten zehn Jahren 250 Millionen Dollar von Ausrüster Nike.

Ex-Weltfußballer Ronaldo geht bei Sorrell in die Lehre

Ex-Weltfußballer Ronaldo geht bei Sorrell in die Lehre

Ronaldo, der mehrfache Weltfußballer des Jahres und Fußball-Weltmeister von 2002, geht für zwei Jahre nach London, um Werbung zu studieren. Dabei wird...

Wachstumsmarkt mit Ispo-Schwerpunkt: Healthstyle

Wachstumsmarkt mit Ispo-Schwerpunkt: Healthstyle

Die alte Redewendung vom Einklang zwischen körperlicher und geistiger Fitness – mens sana in corpore sano – erhält eine moderne Interpretation und...

Wüstenemirate: Sportstars fördern Urlaubsboom

Wüstenemirate: Sportstars fördern Urlaubsboom

Nach den architektonischen Großtaten investieren die Golfstaaten zunehmend in berühmte Namen aus dem Sport. Und das beginnt sich auszuzahlen.  

Hanteln statt Mandeln: Die Markenstärke von Fitnessketten

Hanteln statt Mandeln: Die Markenstärke von Fitnessketten

Nach den Feiertagen schlägt die Stunde für Fitness-Studios, denn dann sind die guten Vorsätze noch frisch und viele entscheiden sich nach dem Schlemmen...