Fußball-TV-Rechte:
RTL zeigt Fußball bis 2022

Der Privatsender hat ARD und ZDF ausgestochen und darf von 2018 bis 2022 weitere 28 Spiele der Fußball-Nationalmannschaft zeigen. Ein Gewinn für Prestige und Quote.

Text: Anja Janotta

RTL darf weiter Fußball im TV spielen.
RTL darf weiter Fußball im TV spielen.

RTL kickt weiter. Der private Fernsehsender darf zwischen 2018 bis 2022 insgesamt 28 Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft übertragen. Die Kölner sicherten sich zwei umfangreiche Rechtepakete mit Qualifikationspartien für Welt- und Europameisterschaften sowie Testspielen der DFB-Auswahl. Das Geschäft könnte aufgehen, denn der Sender hatte bereits die Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft vor der EM in Frankreich gezeigt und damit überdurchschnittliche Quoten erzielt. ARD und ZDF hatten ebenfalls Interesse an den Rechten sgnalisiert, gingen aber leer aus. Der Kölner Sender erwarb die Pakete über die Agentur CAA Eleven. Diese vermarktet im Auftrag der UEFA die Qualifikationsspiele für die EM 2020 und die WM 2022, die Partien der neuen Nationenliga sowie die deutschen Testspiele.

"Zwei besonders erfolgreiche Jahre mit zehn zuschauerstarken EM-Qualifikationsspielen haben gezeigt, dass die Fußball-Nationalmannschaft und RTL ein sehr gutes Team sind", kommentierte RTL-Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann. Der Vertrag umfasst auch die Rechte an den Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung. Er enthält neben den klassischen Fernsehrechten auch Online- und Mobile-Verwertungsrechte. RTL hatte bereits im Juli vor drei Jahren ARD und ZDF ausgestochen. Daher darf der Sender auch die Qualifikationsspiele zur WM 2018 übertragen, in denen die Weltmeister auf Norwegen, Tschechien, Nordirland, Aserbaidschan und San Marino treffen.

Die Rechte für die Testspiele - meist gegen prominentere Gegner wie zum Beispiel im November gegen Italien - liegen weiter bei den
öffentlich-rechtlichen Sendern. Von der EM-Endrunde in Frankreich sind 45 Spiele bei ARD und ZDF zu sehen, die restlichen sechs Partien
überträgt Sat.1.

"Es ist ein überragendes, strategisches Produkt im Fernsehbereich", sagte RTL-Sportchef RTL-Sportchef Manfred Loppe der
dpa: "Fußball lieben alle. Der Wert ist aus Image- und Marketinggründen für uns groß." Den Großteil der insgesamt 40 Spiele der deutschen Mannschaft hat sich RTL nun gesichert. Zu den übrigen 12 deutschen Spielen sagte Loppe: "Für dieses Paket haben wir uns auch interessiert, aber es ist nicht bei uns gelandet." Als Favoriten für den Kauf des kleinsten von drei Paketen mit den Rechten der neuen Nationenliga gelten ARD und ZDF.dpa/aj


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


Alle Specials