3. Jens Fauldrath

Jens Fauldrath ist einer der bekanntesten SEOs Deutschland. Wenn er nicht über Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt doziert, berät der Geschäftsführer von get traction Unternehmen bei der richtigen Digital-Strategie. Er kennt beide Seiten der Branche und verfügt über das entsprechende Know-how: Fauldrath hat den SEO-Bereich der Telekom über Jahre maßgeblich aufgebaut. Der Suchmaschinen-Experte sitzt zudem im Search-Gremium des BVDW und moderiert die Inhouse-SEO Show auf Radio4seo.

4. Alexander Holl 

Alexander Holl ist eines der Urgesteine der Szene. Im Lebenslauf des gelernten Betriebswirt stehen 15 Jahre SEM und SEO-Erfahrung. Einige berufliche Stationen Holls: Kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing sowie AltaVista. Von seiner Kompetenz haben schon Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe oder Allianz profitiert. Der Gründer und Geschäftsführer des Seminaranbieters 121 Watt unterrichtet zudem Online Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. 

5. Andre Alpar

Andre Alper ist bereits seit 1998 im Online Marketing tätig. Zu den bisherigen Stationen zählen etwa Rocket Internet, in seinem Portfolio finden sich Startups wie Hitflip. Die von ihm gegründete SEO-Agentur AKM3 ist seit 2014 Teil des Publicis-Netzwerks und firmiert jetzt unter dem Namen PerformicsAKM3. Bei den Online Marketing Rockstars ist Alpar ein beliebter Interviewpartner - was nicht zuletzt an seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für das Thema SEO liegen könnte. Bester Beweis: In seinem Buch "SEO auf Deutsch" beschreibt er die Geschichte der Szene.

6. Julian Cordes

Wer an E-Commerce denkt, kommt an SEO nicht vorbei. Julian Cordes kann beides, auch wenn sich seine aktuelle Jobtitel Senior Projektmanager zunächst wenig spektakulär anmutet: Für die Otto Group verantwortet der gelernte Wirtschaftsinformatiker den Bereich SEO. Zu seinem Aufgabenbereich zählen die Analyse von Marktbewegungen sowie die technische und strategische Beratung der weltweiten Tochterunternehmen. Wer wissen will, was die Branche bewegt, liest seinen Blog: Cordes ist nach eigenem Bekenntnis schreibfaul, seine Beiträge machen indes Spaß. 

7. Bastian Grimm

Der 30. Geburtstag liegt bei Bastian Grimm noch nicht zu lange zurück, in der SEO-Szene ist der bekennende Pferdenarr dennoch ein Schwergewicht: Den Beweis dafür liefern nicht zuletzt seine Beiträge für den Branchendienst Stateofsearch.com. Bevor sich der Suchmaschinen-Experte mit Grimm Digital selbstständig gemacht hat, verantwortete er unter anderem für die Fox Mobile Group den Aufbau verschiedener verschiedener In-House SEO-Teams. Eine Marke, die von seinem Know-how profitiert hat: der Klingelton-Anbieter Jamba.   

8. Sören Bendig

Seit Anfang des Jahres ist Sören Bendig Vorsitzender der BVDW-Fokusgruppe Search. Es versteht sich also von selbst, dass der SEOlytics-Geschäftsführer jede Menge Suchmaschinen-Kompetenz besitzt. Auf Konferenzen und SEO-Events ist Bendigs ein gern gesehener Gast, sein Wort hat Gewicht: Im Interview mit W&V Online gibt er fünf Tipps für den Marken-Auftritt im Web.

9. Bianca Zang

Mit Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich Bianca Zang mittlerweile seit zwölf Jahren. Eine Station in ihrem Lebenslauf: Bei BBDO Interone verantwortete sie den Webauftritt von BMW, für den Autobauer war sie an der Entwicklung einer erstmals SEO-fähigen Applikation beteiligt. Als Head of SEO bei Searchteq begleitet sie schon länger die Produktentwicklung von DasTelefonbuch.de

10. Anke Probst  

Als Senior Manager bei Xing beschäftigt sich Anke Probst seit 2014 mit der Analyse von Zielgruppen und Such-Intentionen. Für ihre Arbeit bekommt die Neu-Hamburgerin die Anerkennung der Branche: 2015 erhielt Xing den Semy Award in der Kategorie Inhouse Online Marketing Team of the Year - in diesem Jahr ist Probst ebenfalls nominiert. Bewerber um das SEO- Qualitätszertifikat des BVDW kommen zudem nicht an ihr vorbei - Probst sitzt neben Andre Alpar, Marcus Tandler, Jens Fauldrath im SEO-Expertenbeirat.