Studie PR-Trendmonitor | | von Frank Zimmer

Content Marketing: Wunsch und Wirklichkeit

Die wahrscheinlich ehrlichste Antwort zuerst: Drei von 100 Pressesprechern wissen nicht, was sie "hauptsächlich mit Content Marketing erreichen wollen". Das geht aus einer Sonderauswertung des PR-Trendmonitors 2015 für W&V hervor. Die jährliche Studie ist eine Gemeinschaftsproduktion der dpa-Tochter News Aktuell und des Marktforschers Faktenkontor. Befragt wurden 357 Pressestellen, die Content Marketing betreiben oder planen. Die häufigste Antworten auf die Frage

"

"Was wollen Sie hauptsächlich mit Content Marketing erreichen?"

"

klingen eher nebulös: 44 Prozent wollen "Relevanz erzeugen", 41 Prozent möchten mit Content Marketing das "Image verbessern" und ebenso viele ihre "Kunden stärker binden" (die Befragten durften bis zu drei Antworten geben).

Das alles klingt eher nach Phrasenschwein als nach Revolution. Nur jeder Zehnte kann sich vorstellen, Werbung durch Content Marketing zu ersetzen. Und dass Content Marketing die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens unterstützen und das User-Engagement steigern kann, das ist gerade einmal für 16 Prozent wirklich relevant.

 

Dabei scheint Content Marketing in der Agenda der Unternehmen weit oben zu stehen. Über die Hälfte von 488 teilnehmenden Pressestellen gab an, Content Marketing zu betreiben und weitere 22 Prozent "planen es". Noch größer als die Nachfrage ist übrigens das Angebot der PR-Agenturen: 60 Prozent sind bereits aktiv, weitere 15 Prozent wollen in den Markt einsteigen.

 

In eine eigene Abteilung für Content Marketing investieren aber nur neun Prozent der Unternehmen. Fast die Hälfte hat das Thema im Marketing angesiedelt, 37 Prozent in der Pressestelle und bei drei Prozent der bereits aktiven Unternehmen kam die erfrischende Antwort "Weiß nicht".

 

Mehr zum Thema Content Marketing erfahren Sie übrigens auf der Marketing Convention 2015. Die neue W&V-Konferenz für Marketingentscheider findet am 16. Juni in München statt. Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Buchung.

Content Marketing: Wunsch und Wirklichkeit

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(4) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht