Welche Offenheit bringen die Elektro-Sportler Bausparverträgen gegenüber mit - kann es da einen Markenfit geben?

Mit unserem Sponsoring verfolgen wir langfristige markenstrategische Ziele; Markenbekanntheit, Markensympathie und Relevant Set.
Im Augenblick hat unsere Zielgruppe relativ wenig Interesse an finanziellen Vorsorge Themen. Wir sind aber in ihrem relevanten Umfeld dem eSport als Marke präsent und unterstützen ihre Leidenschaft. Daher engagieren wir uns perspektivisch und fokussieren dabei auf Aufbau und Bekanntheit unserer Marke: Im Verlauf der kommenden Jahre möchten wir im Relevant Set der Zielgruppe mitspielen. Dafür holen wir sie jetzt ab und treten mit ihnen in Kontakt. Im ersten Jahr haben wir Wüstenrot vorgestellt und im zweiten dann erklärt was unser Unternehmen eigentlich macht und gezeigt was das für sie bedeutet: Freiheit und Unabhängigkeit.
Natürlich rennen wir damit nicht sofort in offene Arme, aber langfristig möchten wir im Gedächtnis bleiben, wenn es bei ihnen dann in einer späteren Lebensphase um die Themen Finanzierung und Wohnen geht. 

Es ist mutig eine solch langfristige Perspektive zu verfolgen anstatt - wie heute oft üblich - auf den kurzfristigen ROI zu setzen.

Wenn wir unsere genannten Marken-Ziele erreichen wollen, kommen wir nicht um ein langfristiges Engagement herum. Nur so ist es unserer Meinung nach auch möglich, eine Glaubwürdigkeit im eSport Umfeld aufzubauen. Unser Hauptsponsoring ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und endet nun im Winter. Diesen Zeitraum haben wir benötigt, um erst einmal wahrgenommen zu werden und dann unsere Markenbekanntheit zu erhöhen. Standen anfangs die Millennials besonders im Fokus, mischt sich nun die Generation Z verstärkt hinein, die deutlich sicherheitsorientierter ist und daher einem Produkt wie einem Bausparvertrag eher aufgeschlossen ist. 

Wie spricht Wüstenrot dieses Sicherheitsbedürfnis an?

Mit unserem Kampagnen-Claim "Deine Bude. Deine Freiheit" stellen wir das Thema der persönlichen Freiheit in den Fokus. Weil es als junger Erwachsener zuhause bei Mama und Papa irgendwann zu anstrengend wird, zieht er in eine WG - das sind die ersten Schritte ins eigene Wohnumfeld. Dort ist er sein eigener Boss, kann essen, spielen und den Rechner ausschalten, wann er will. Wir zeigen ihm, wie er auch in Zukunft seine liebgewonnene Freiheit genießen kann, „in deiner Bude bist du der Boss“.

Wie stellen Sie sicher, dass sich die junge Generation damit tatsächlich angesprochen fühlt?

Eine reine Logoplatzierung im ESL-Umfeld reicht natürlich nicht aus. Daher setzen wir auf Aktivierungsmaßnahmen live vor Ort und online.

Das sind u.a Standkonzepte auf den drei Meisterschaften im Jahr, Sonderaktivierungen wie das Wüstenrot-Showmatch auf der Finalbühne, dem Wüstenrot MVP-Award und Event-Coverages mit Influencern. Mit Maßnahmen wie dem „Wohn-Quiz“ sind wir zB. bei der vergangenen Frühjahrsmeisterschaft in Düsseldorf mit der Community in Kontakt getreten und haben ihnen in unsere „Gaming-Bude“ Fragen zum Thema Wohnen sowie Gaming gestellt. Wer am schnellsten alle Fragen beantwortet hat,  hat eine begehrte Hardware für seine eigene Gaming-Bude gewonnen. Um glaubwürdig zu kommunizieren, involvieren wir Influencer, durch die wir auf Augenhöhe mit unserer Zielgruppe kommunizieren können. Über YouTube, Instagram und Twitter haben wir Videos mit den Influencern platziert, sowie ihnen auch mal unsere Social Media-Kanäle überlassen. Dadurch sind wir von der Gamer-Community schnell akzeptiert worden.

Wie messen Sie das? 

Über ein Kampagnentracking messen wir die Entwicklung unserer Markenziele und tracken natürlich auch wie unsere Social-Media und online Maßnahmen performen.

Zum Teil gab es Postings wie: "Wir nehmen euch gar nicht als Werbung wahr." Das ist natürlich prima. Nebenbei lernt die Zielgruppe uns immer besser kennen und können Themen und Begrifflichkeiten rund ums Bausparen besser zuordnen. Das Engagement in der Gamer-Kernzielgruppe hat außerdem abgestrahlt: Seit 2017 erzielen wir in der Gesamtzielgruppe der jungen Erwachsenen einen hohen ungestützten sowie gestützten Bekanntheitsgrad.

ESL Meisterschaft in Düsseldorf

ESL Meisterschaft in Düsseldorf


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.