Studie:
Der Smartspeaker-Markt boomt weltweit
Noch nie wurden so viele smarte Lautsprecher verkauft wie im vierten Quartal 2019. Promotions haben den Markt weiter befeuert. Für 2020 werden neue Abverkaufsrekorde erwartet. Jeder vierte ist ein Amazon-Produkt.
Der Markt für Smartspeaker verzeichnete 2019 neue Wachstumsrekorde. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 146,9 Millionen Einheiten der smarten Lautsprecher verkauft – ein Plus von 70 Prozent gegenüber 2018. Amazon ist dabei weiterhin die erfolgreichste Marke mit einem globalen Marktanteil von 26,2 Prozent, gefolgt von Google mit 20,3 Prozent.
Dies geht aus der (kostenpflichtigen) Studie "Smart Speaker Vendor & OS Shipment and Installed Base Market Share by Region: Q4 2019" des amerikanischen Marktforschers Strategy Analytics hervor.
Vor allem im vierten Quartal 2019 legten die Verkäufe noch einmal kräftig zu. So gingen im Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember weltweit 55,7 Millionen Einheiten über die Ladentische. Es ist die höchste Absatzzahl, die jemals in einem einzelnen Quartal erzielt wurde. Getrieben wurden die Verkäufe vor allem durch eine starke Nachfrage in den USA und Europa während der Vorweihnachtszeit, die ihrerseits durch neue Produkteinführungen sowie Promotionsmaßnahmen der Hersteller befeuert wurde.
"Einmal mehr wurden die Konsumenten überall in der Welt von kaum für möglich gehaltenen Deals der führenden Marken Google, Amazon, Baidu und Alibaba angelockt", kommentiert David Watkins, Director von Strategy Analytics, die Zahlen. "Besonders Google hat die Promotionsaktivitäten in Partnerschaften mit Marken wie Youtube und Spotify intensiviert."
Amazon lieferte laut der Studie allein im vierten Quartal 15,8 Millionen Einheiten aus, ein Plus gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2019 von 16 Prozent. Google verkaufte 13,9 Millionen Einheiten (+20%), Baidu 5,9 Millionen (+171%), Alibaba 5,5 Millionen (+94%), Xiaomi 4,7 Millionen (+167%) und Apple 2,6 Millionen (+65%).
Verschiebung bei den globalen Marktanteilen
Das überdurchschnittliche Wachstum bei den drei chinesischen Anbietern Baidu, Alibaba und Xiaomi führt zu sinkenden globalen Marktanteilen bei Amazon und Google – trotz der real gestiegenen Abverkaufszahlen. So ging im vierten Quartal der weltweite Marktanteil von Amazon auf 28,3 Prozent zurück. Im Vorjahr lag er noch bei 35,5 Prozent. Google kommt auf einen Anteil von 24,9 Prozent, während er im letzten Quartal 2018 noch bei 30,0 Prozent lag.
Dagegen stieg der Marktanteil von Baidu auf 10,6 Prozent (4Q 2018: 5,7%), von Alibaba auf 9,8 Prozent (7,3%) und von Xiaomi auf 8,4 Prozent (4,5%). Der Marktanteil von Apple legte von 4,1 auf 4,7 Prozent zu.
Für 2020 rechnet Strategy Analytics mit weiteren Abverkaufsrekorden bei den smarten Lautsprechern, ungeachtet möglicher Disruptionen bei der Auslieferung und einer vorübergehend sinkenden Nachfrage aufgrund der Coronavirus-Epidemie in China.