Es muss sich aber etwas ändern, wenn die deutsche Startup-Szene erfolgreicher werden will und endlich realisiert, dass sie nicht weiter die Hälfte der Menschheit und ihre Themen ignorieren kann. Das bedeutet aber auch, dass Venture Capital Firmen viel mehr Frauen als Partner benötigen, dass viel mehr weibliche Business Angel in der frühesten Phase an Frauen glauben müssen und dass die Bro-Culture endlich in die Tonne getreten wird, da sie Frauen strukturell benachteiligt. Allerdings ist aktuell nicht zu erkennen, dass die VC-Szene in Berlin das schon begriffen hat oder überhaupt merkt, dass sie Teil des Problems ist. Ein Blick nach Skandinavien zeigt deutlich: Es geht auch anders. Dort gibt es female Founders, aber auch weibliche Investorinnen und Netzwerke, in denen Frauen eine aktive und wichtige Rolle spielen.

Ganz selbstkritisch müssen auch wir sagen: Der next media accelerator wird seit 2015 von drei Männern geführt. Aber wir haben das Thema frühzeitig adressiert und heute eine Frauenquote von 50 Prozent im gesamten Team. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kolleginnen bei den Investment-Entscheidungen einen gleichberechtigten Anteil haben und uns ebenso nach außen vertreten. Dadurch verbreitern wir unsere Perspektive auf interessante Firmen, in die wir investieren. Und ganz nebenbei haben wir seit knapp drei Jahren knapp die Hälfte unser Investments in Firmen getätigt, die von Frauen mit- / gegründet wurden. Dadurch haben wir uns mit Themen auseinandergesetzt und Innovationen in Bereichen vorangetrieben, auf die wir vor einiger Zeit nicht gekommen wären. So haben wir z.B. Startups im Portfolio, die sich mit den Themen Diversity oder Emotionen als Basis für Entscheidungen beschäftigen. Aber darüber hinaus haben alle diese Teams wirklich beeindruckende AI-Entwicklerinnen, weibliche Kreative oder Managerinnen an Bord, die uns jeden Tag zeigen, dass Vielfalt ein echter Mehrwert ist.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.” Die deutsche Venture Capital Branche sollte dringend mehr Frauen in Führungspositionen bringen und dringend mehr in Startups investieren, die von Frauen gegründet wurden. Es wird dem Startup-Ökosystem in Deutschland gut tun. 


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.