Deutscher Digital Award 2019 :
Gute Chancen für Castenow, Crossmedia und Heimat beim Digital-Award
Die Ausgangslage für Castenow, Crossmedia und Heimat Berlin könnte nicht besser sein: Auf der Shortlist zum Deutschen Digital Award 2019 sind sie mit mehreren Nominierungen dabei.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat die Shortlist des Deutschen Digital Award 2019 veröffentlicht. Verliehen wird der Preis am 11. April. Die hochkarätige Jury unter Jury-Präsident Marco Zingler (Denkwerk) hat insgesamt 108 Shortlist-Nominierungen ausgesprochen. Die meisten Nennungen auf der Shortlist erhielten die Agenturen Castenow und Heimat Berlin mit je acht Nominierungen. Dahinter stehen die Agenturen Serviceplan/Plan.Net (sieben Mal), Kolle Rebbe (sechs Mal) und Demodern (sechs Mal). Auch Crossmedia bringt es auf sechs Nominierungen. Hinter den Arbeiten für die Bundeswehr stecken Castenow und Crossmedia gemeinsam. Bereits 2018 punkteten sie mit der Kampagne für die Bundeswehr beim Digital-Award.
Marco Zingler berichtet von der Jury-Sitzung: "Wir hatten eine Fülle digitaler Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der digitalen Kreativität zu bewerten – buchstäblich vom Standard-Werbemittel bis zur digitalen Transformation mit Machine Learning. Ermöglicht hat uns das eine exzellente Jury mit 24 Spitzenkräften aus Agentur, Auftraggeberseite und Presse. Dies war die ausgewogenste und gleichzeitig kompetenteste Jury, an der ich bisher teilnehmen durfte."
Der Deutsche Digital Award des BVDW belohnt kreative digitale Spitzenleistungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie auch Werbungtreibende, Freiberufler und Unternehmen konnten ihre Digital-Projekte aus dem Jahr 2018 (DACH-Raum) einreichen.
Am 11. April wird im Vorfeld des Deutschen Digital Award zum ersten Mal das Pre-Event Backstage DDA im Telefónica Basecamp Berlin veranstaltet (Infos zum Programm). Im Fokus stehen digitale Arbeiten – präsentiert von Kreativen, UX- und AI-Experten sowie digitalen Vordenkern. Moderator des Deutschen Digital Award ist der Entertainer Friedrich Liechtenstein. Sponsor ist der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW. Medienpartner sind Horizont, iBusiness, ONEtoONE, Page, T3N sowie Werben & Verkaufen.