Ipsos-Umfrage:
Most Influential Brands: Google ist Deutscher Meister
Drei Digitalkonzerne sind für die Deutschen die führenden Marken - darunter auch der gerade in Verruf geratene Versandhändler Amazon. Gerade mal zwei Marken mit deutschen Wurzeln finden sich in der Top Ten.
Drei Digitalkonzerne sind in den Augen der Deutschen die führenden Marken: An der Spitze liegt Google. Dann folgen der gerade wegen seiner Arbeitsbedingungen in Verruf geratene Online-Versandhändler Amazon und Microsoft. Das zeigt die Online-Befragung "Most Influential Brands" des Marktforschungsinstituts Ipsos. Die Befragten mussten dabei 100 Marken in jeweils fünf Dimensionen bewerten: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement. Mit Aldi (Rang 4) und der Sparkasse (Rang 7) haben es auch zwei Marken mit deutschen Wurzeln in die Top Ten geschafft. Samsung liegt im Ranking zwei Plätze vor Konkurrent Apple.
Hier die komplette Top Ten:
- Amazon
- Microsoft
- Aldi
- Ebay
- Samsung
- Sparkasse
- Apple
- Ikea
Methodik: Ipsos befragte für die Studie 1.011 Personen ab 18 Jahren. Durchgeführt wurde die Befragung im November 2012 - mittlerweile dürfte das Ergebnis für Amazon schlechter ausfallen.