Apigee Insights sehen Benutzeraktionen voraus

Darüber hinaus bietet Apigee im Rahmen der "Insights" eine interessante Funktion an, die sich für die Vorhersage der nächsten und gleichzeitig besten Benutzeraktion eignen soll. Die dabei gewonnen Erkenntnisse können z.B. helfen, den Bestellablauf in einer Mobile App zu optimieren und die Wege des Benutzers bis zur tatsächlichen Kaufentscheidung effektiv zu verkürzen. Ein anderes Anwendungsszenario ist die Visualisierung von kritischen Ereignissen während einer digitalen Interaktion.

Im Bereich Predictive Analytics will Apigee in der Lage sein, ein typisches menschliches Benutzerverhalten vorherzusagen, um darauf basierend die nächsten logischen Optionen anzubieten. Ein auf einem solchen Algorithmus basierendes optimiertes Führen des Benutzers ohne vermutlich ohnehin nicht benötigte und somit störende Einflüsse kann z.B. einen Bestellprozess extrem optimieren und somit zu wesentlich höheren Abschlüssen führen.

Ein Onlineshop wäre dann in der Lage, einem bestimmten Kunden einen zehnprozentigen Rabatt anzubieten, während ein anderer Kunde Wert auf eine kostenlose Lieferung legt. Die Entscheidung, welche der beiden Optionen Kunden angeboten wird, fällt der Algorithmus in Echtzeit, basierend auf einem individuellen Score.

Spätestens in diesem Punkt macht die Integration der Dienste in den Google-Kosmos Sinn. Wenn das Unternehmen in der Lage ist, die ohnehin bei Google vorliegenden Informationen zu einem Benutzer in einen solchen Prozess einzubeziehen, dürfte das die Fähigkeiten nochmals erweitern. Gerade auf mobilen Endgeräten ließen sich dann zeitkritische oder gerätespezifische Hindernisse für die Betreiber eines mobilen Onlineshops minimieren.

Kennen Sie schon unseren neuen Data Marketing Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.