TV-Wirkungstag: Der Blick ins Zuschauerhirn
Der 7. TV-Wirkungstag in Frankfurt stand unter einem guten Stern. Das Flugverbot war aufgehoben, die Zahlen der Werbeinvestionen vom ersten Quartal stimmen die Branche zuversichtlich. Auch neue Erkenntnisse über das Zuschauerverhalten untermauerten das Tagungs-Motto: "Fernsehen - Alltag und Allmacht". Im Interview mit W&V-Web-TV berichten Marktforscher und Fernsehmanager über neue Einblicke in die TV-Forschung.
Hartmut Scheffler, Managing Director der TNS Infratest Holding GmbH sowie Vorstandsvorsitzender des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., stellte die erste Kartographie deutscher Wohnzimmer vor. Im Interview erklärt er, wie das typische Wohnzimmer aussieht und warum das Live-Erlebnis für Zuschauer so wichtig sein kann.
Christian Scheier von der decode Marketingberatung taucht in die Tiefen des Neuromarketing. Er spricht über die Macht der "Frames" und erklärt, wie starke TV-Marken Produktwerbung beeinflussen und die Werbewirkung erhöhen können.
Dieser These stimmt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV bei ARD-Werbung Sales & Services "hundertprozent" zu und freut sich über ein weiteres Argument im "preisintensiven" Umfeld.
Der "Frames"-Ansatz beeindruckte auch Magnus Kastner, Geschäftsführer Discovery Networks Deutschland, der für DMAX gerne erforschen würde, wie die Werbewirkung von Sender-Umfeldern beeinflusst wird.
Carsten Kollmus, Vice President von Viacom Brand Solutions, weiß aus eigener Erfahrung, dass Fernsehen und Internet erfolgreiche Partner sein können. Trotz anfänglicher Bedenken habe sich gezeigt, dass Web-TV dem Fernsehsender keine Reichweite koste, sondern diese sogar erhöhe.Tess Alps, CEO Thinkbox, sieht TV-Sender in der Pflicht zu beweisen, ob der Response von einer TV-Kampagne herrührt oder durch andere Medien.
All das Wissen um das Zuschauerverhalten nützt jedoch nichts, wenn TV-Sender keine guten Geschichten erzählen, sagt Marketingexperte Werner Fuchs. "Die beste Geschichte gewinnt". So einfach ist das manchmal. (mt/fs)
Schobelt Redakteur










