.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        
Der Automarkt 2009 und 2010

Der Automarkt 2009 und 2010

26.02.2010 · Automobil · Markt-Studie
CAR-Center Automotive Research in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen
CAR-Center Automotive Research in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen

Die Studie zeigt vergangene und zukünftige Entwicklungen der Automobilbranche auf.

Weder Autohändler noch -bauer wollen sich über die guten Verkäufe im vergangenen Jahr freuen. Dabei waren die Verkaufszahlen die drittbesten, die jemals in Deutschland erreicht wurden. Knapp vier Millionen PKW wurden 2009 in Deutschland zugelassen, nur 1991 und 1992 wurden mehr Neuwagen verkauft. Dies wurde den kurzfristigen Auswirkungen der Wiedervereinigung zugeschrieben. Zu diesem Ergebnis kam eine Hochrechnung der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit dem Center Automotive Research.

VW war mit mehr verkauften Neuwagen als im Jahr 2008 der absolute Gewinner 2009, gefolgt von Opel auf Rang zwei. Die weiteren Plätze nahmen Fiat, Ford, Skoda, Dacia, Toyota, Hyundai, Peugeot und Citroen ein. Der größte Verlierer des letzten Jahres war Mercedes, doch auch BMW und Audi standen am Ende des Rankings. Die besten relativen Gewinner, also die Hersteller mit den größten Prozentzuwächsen, waren 2009 Dacia vor Lada und Fiat auf Platz drei. Dies wird so wohl nicht mehr zu erwarten sein, da der Grund der guten Verkaufszahlen vor allem in der Abwrackprämie lag.

Die Verhaltenheit gegenüber den doch recht positiven Verkaufszahlen 2009 liegt wohl in darin, dass die Prognosen für den Automarkt 2010 negativ ausfallen. Laut den Hochrechnungen werden nur BMW, Porsche, Jaguar und Land-Rover leichte Zuwächse erwarten können. Für VW wurde beispielsweise prognostiziert, dass sie einen Rückgang von 30 Prozent zu erwarten haben. Durch die Abwrackprämie wurden die Gebrauchtwagenpreise aus dem Gleichgewicht gebracht, was Auswirkungen auf die Restwerte hat.

auf Anfrage

Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft

Ferdinand Dudenhöffer
Tel.: 0203-379-1111
alexander.schadowski@uni-due.de
 
Anzeige