Deutsche IKT-Wirtschaft verbessert sich
23.01.2012 · Wirtschaft · Markt-StudieDie Langzeitstudie zeigt, wo der IKT-Standort Deutschland im 15-Länder-Ranking positioniert ist und welche die wichtigsten Handlungsfelder sind, um Deutschland mit neuesten Technologien an die Weltspitze zu bringen.
Deutschland erreicht als Standort für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Vergleich der Top 15 IKT-Nationen in diesem Jahr gemeinsam mit Schweden Platz sechs. Damit verbessert sich Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um einen Rangplatz und erreicht 56 von maximal 100 möglichen Indexpunkten. Der Abstand Deutschlands zum führenden Südkorea ist mit 14 Prozentpunkten wie im Vorjahr deutlich. Das sind die zentralen Ergebnisse des „Monitoring-Report Deutschland Digital 2011“.
Im Bereich Marktbedeutung verbessert sich die durchschnittliche deutsche Performance auf Platz fünf. Beim Thema Infrastruktur kann die Bundesrepublik ihren letztjährigen fünften Platz halten, jedoch in Sachen Anwendung fällt sie auf Rang acht zurück. Das beste Ergebnis erzielt Deutschland beim „Anteil der Internet-Werbeumsätze am Werbemarkt“ mit Rang drei. Besonders schlecht schneidet die Bundesrepublik im Vergleich zu den anderen 14 Ländern mit Rang 13 bei der „Nutzung von sozialen Netzwerken durch Internetnutzer“ ab.
Standortchancen sollten nach Meinung deutscher Experten ausgebaut werden, indem branchenübergreifende Industriekonvergenzfelder gefunden, strategische Wachstumsfelder näher betrachtet und digitale Infrastrukturen zügig ausgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, Standortnachteile beispielsweise durch Qualifizierung oder Internationalisierung des Mittelstandes auszubügeln.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier
TNS Infratest Business Intelligence, München
Sabine GraumannTel.: +49 (0)89/ 5600 1221








