Und das nimmt der Kunde an?

Der Spot "Balloons", den ich vor Kurzem für MTV Brazil gedreht habe, ist ein Beispiel dafür. Die Grundidee - eine Animation auf platzenden Luftballons zu machen - hatte ich zusammen mit einem Freund, während wir an einem Musikvideo gearbeitet haben. Ich habe Probeaufnahmen in der Garage der Produktionsfirma gemacht, sie einem Kreativen gezeigt, der den MTV-Account in Brasilien betreut - und der Kunde hat die Idee gekauft. Innerhalb weniger Tage war der Spot ein Renner im Internet, weltweit.

Die Konsumenten suchen nach Unterhaltung. Die besten Werbeagenturen und Kunden überall auf der Welt haben asd verstanden und suchen nach neuen Wegen. Egal woher. Um also auf Ihre Einstiegsfrage zurückzukommen: Ich bereue diesen Karrierewechsel nicht. Zweifellos verdient man als Regisseur weniger Geld. Aber es macht mehr Spaß.

Was inspiriert Sie?

Meiner Meinung nach macht die echte Leidenschaft für das Handwerk einen kreativen Menschen aus. Eine nicht endende Neugier gegenüber allen möglichen Dingen und Menschen. Und die Sucht, neue Wege zu erkunden, die Dinge zu betrachten. Es ist auf jeden Fall ein Vollzeitjob. Und zwar nicht, weil wir dauernd arbeiten, sondern eher, weil wir nicht damit aufhören können.

Ich denke immer gern an einen alten Spot, den Joe Pytka gedreht hat, der war für eine Kunstgalerie oder so. Für ein paar Sekunden zeigte er total langweilige Sachen, die uns jeden Tag umgeben. So was wie ein Tablett vom Schnellimbiss. Dann kam die Stimme aus dem Off: "Das Leben ist langweilig. Deswegen gibt es Kunst." Das fasst für mich die Motivation eines Kreativen perfekt zusammen.

Aber Sie waren auch Sportler, Schwimmer, wie geht denn das zusammen?

Für mich persönlich hat es eine sehr große Rolle für die Karriere gespielt, dass ich Schwimmer war. Wie wir alle wissen, ist es hart, Ideen zu finden und sie umzusetzen. Das harte Training und die Höhen und Tiefen im Wettbewerb bei jeder Sportart geben dir den Ansporn, es immer und immer wieder zu versuchen, was immer auch sei.

Apropos Ansporn: In der Liste der besten CDs liegen ihre ehemaligen Almap-Kollegen vor Ihnen, Nummer ein ist Luiz Sanches, Nummer zwei Marcello Serpa. Was macht Almap BBDO zu so einem großartigen Umfeld für großartige Ideen?

Almap ist mehr als bloß eine Agentur. Es ist eine Werbeakademie. Ein Ort, der gute Ideen wirklich wertschätzt und dafür kämpft. Und weil das schon seit vielen Jahren so ist, zieht Almap die besonders talentierten Leute und die mutigeren Kunden an. Wenn du dort hinkommst, dann spürst du, dass du dir jetzt den Hintern aufreißen musst. Weil schon die Motive, die du in der Eingangshalle siehst, eine sehr sehr hohe Messlatte legen.

Wie wird Werbung in 10 oder 20 Jahren aussehen?
 
Gerade jetzt ist die schlimmste und die beste Zeit, in der Werbung zu arbeiten. Die schlimmste, weil heute jeder Zugang zu denselben Informationen hat. Der Typ in Taiwan liest dieselben Blogs wie der Typ in London. Er kann sich die gleichen Bücher nach Hause liefern lassen. Und er kann dieselben Fernsehsendungen auf seinem Apple TV anschauen. Der Wettbewerb ist also härter. Die Technik steht jedem zur Verfügung. Immer öfter sehen wir irgendwo, wie einer besseres Zeug dreht und bei Youtube einstellt als deinen zu Tode getesteten, zu Tode geplanten und zu Tode gebrieften Multimillionendollar-Spot: Kein Wunder!

Andererseits ist das die beste Zeit, um Ideen einzubringen. Heute gibt es keine Entschuldigung dafür, das nicht zu tun. Jeder kann von daheim aus einen großartigen Spot schreiben, filmen, schneiden, veröffentlichen und bekannt machen. Das sind echt schlechte Nachrichten für die Marktforschungsleute und die ängstlichen Markenverantwortlichen, die sich hinter dicken Berichtsbänden verstecken und aus Kreativität eine Wissenschaft machen wollen.

Die besten CDs der Welt

Luiz Sanches, (Almap BBDO)
Stéphane Xiberras, Euro RSCG, Paris
Dulcidio Caldeira, Regisseur (ehemals Almap BBDO)
Andy DiLallo, Leo Burnett, Sydney
Erik Norin, Farfar und R/GA

Dulidio Caldeira

Der 46-Jährige Caldeira sagt über sich selbst: "Ich war 38 Jahre lang Schwimmer und 22 Jahre lang Texter." Acht davon verbrachte er bei Almap, zwei bei BBDO New York. Geboren im Süden von Brasilien, in Curitiba, begann Dulcidio Caldeiras Karriere als Texter 1988 bei Geminni Publicidade. In all der Zeit gewann er zahlreiche Preise auf den Festivals in Cannes, beim Clio, der One Show und beim D&AD.

Bei Almap arbeitete Caldeira für Pepsi und Volkswagen, bei BBDO NY war der Kreative für Kunden wie Guinness und Mountain Dew tätig - und schnupperte Studioluft, als er mit Regisseuren der Filmemacher von Traktor oder mit Craig Gillespie (MJZ) arbeiten konnte. Also besuchte er die New York Film Academy. 2008 kehre er zu Almap zurück und leitete gemeinsam mit seinem Freund Luiz Sanches (Piaf Nummer eins) die Kreativabteilung bei der brasilianischen Top-Agentur. Der Lohn: 2009 führte der "Gunn Report" die beiden als meist dekorierte CDs der Welt.

Heute arbeitet Caldeira als Regisseur bei ParanoidBR.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.