Neu.de hofft durch Übernahme auf größere Basis
Die französische Online-Flirtfirma Meetic übernimmt das europäische Geschäft des Konkurrenten Match.com. Von dem 90-Millionen-Euro-Deal soll auch die deutsche Meetic-Tochter Neu.de profitieren.
Match.com hatte allerdings in Deutschland zuletzt nur zwei Mitarbeiter. Insgesamt zählte die US-Firma zuletzt 270.000 zahlende Mitglieder in Europa, die für rund 60 Millionen Euro Umsatz sorgten. Die Umsatzrendite beziffert Match.com mit 14 Prozent. Meetic kam 2008 auf 134 Millionen Euro. Verkäufer ist die Internet-Holding IAC. Sie erhält im Gegenzug 26 Prozent der Anteile an der in Paris börsennotierten Firma.
Meetic hat nun zwar die Nutzungsrechte an der Marke Match.com. Für Deutschland ist jedoch zu erwarten, dass die Geschäfte künftig unter der Marke Neu.de fortgeführt werden. Der Erfolg der Flirtbörsen ist massiv von der Größe der jeweiligen Community abhängig. Technisch, erklärt Rabe, würden die Kunden in ganz Europa sicher auf die eigene Plattform überführt werden. Über Synergien verspricht sich Meetic Einsparungen von zehn bis 15 Millionen Euro. Von der Wirtschaftskrise bemerken die Anbieter wenig: "Geflirtet wird nach wie vor, vielleicht in Krisenzeiten sogar mehr als sonst", sagt Rabe.
Er wird diese Woche auch eine neue Plakatkampagne starten. Für die Kreation sorgt Redurban, seit Anfang 2008 Etat-Halter von Neu.de. Die Agentur sitzt auch schon an Motiven für die Schwestermarke Partner.de, die seit vergangenem Oktober feste Bindungen vermittelt. lp Übernahme im Flirtmarkt: Der europäische Marktführer Meetic vergrößert den Abstand zur Konkurrenz. Meetic- und Neu.de-Chef Joachim Rabe übernimmt deutsche User.