Nachhaltigkeit zahlt sich für Versicherungen aus
Versicherungen kommen in ihren Kommunikationsstrategien offensichtlich nicht mehr um das Thema Nachhaltigkeit herum. Das poliert das Image – und auch die Bilanzen.
Nachhaltigkeit ist in der Versicherungsbranche ein Top-Thema. Das belegt der „Vertriebsmonitor für die Assekurzanz 2010“, der vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und vom Deutschen Ring Krankenversicherungsverein erstellt worden ist. Danach halten 94 Prozent der Versicherer Nachhaltigkeit für den geschäftlichen Erfolg für relevant. Bei zwei von drei Versicherungsunternehmen ist Nachhaltigkeit schon jetzt ein wichtiger Bestandteil der Geschäftspolitik.
Eine Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation ist zum Beispiel eine Bonusregelung für sehr gesundheitsbewusste Versicherungsnehmer. Laut „Vertriebsmonitor“ versprechen sich neun von zehn Unternehmen von solchen individuell konzipierten Angeboten ein großes Marktpotenzial.
Auf der anderen Seite sind sich die Befragten sicher, dass die Nachhaltigkeit als Aushängeschild auch eine intensivere Beratung braucht und so eine anspruchsvollere Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter erforderlich macht. Doch sollten sich solche Bemühungen lohnen. Neun von zehn Versicherungen erwarten der Umfrage zufolge, dass nachhaltige Versicherungsprodukte nicht nur den guten Ruf fördern würden, sonder auch rentabel seien.