Radio MA: Junge Hörer kommen zurück
Am 5. März werden die Daten der Media Analyse Radio 2008 I vorgelegt. Die Eckdaten stehen schon jetzt fest. Demnach hören die Jungen wieder verstärkt Radio.
Am 5. März werden die Daten der Media Analyse Radio 2008 I vorgelegt. Die Eckdaten stehen schon jetzt fest. Demnach hören die Jungen wieder verstärkt Radio. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Hördauer laut AG.MA erneut leicht auf aktuell 160 Minuten pro Tag gestiegen; im letzten Herbst bei der MA 2007 II waren es noch 158 Minuten. Bei den Hörern ab 14 Jahren bleibt die Hördauer mit 200 Minuten pro Tag konstant. Die 30- bis 59-Jährigen hören mit 227 Minuten deutlich überdurchschnittlich. Und Männer sitzen pro Tag fast eine halbe Stunde länger als Frauen vor Empfangsgeräten (213 und 187 Minuten). Jeder Hörer verweilt laut AG.MA 252 Minuten bei mindestens einem Radioprogramm por Tag - Berufstätige sogar noch länger.
"Trotz der zunehmenden Medienvielfalt ist es sehr erfreulich, dass das Medium Radio seinen hohen Stellenwert in der Gesamtbevölkerung beibehalten und auch bei den jüngeren Zielgruppen seine Position sogar ausbauen kann", begeistert sich Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.