Pilot/Local Planet:
Inhabergeführte Mediaagenturen gründen weltweiten Verbund
Unter dem Namen Local Planet geht heute ein weltweiter Verbund unabhängiger, inhabergeführter Mediaagenturen an den Start. Die Hamburger Agentur Pilot gehört zu den Gründungsmitgliedern.
Unter dem Namen Local Planet geht heute ein weltweiter Verbund unabhängiger, inhabergeführter Mediaagenturen an den Start. Die Hamburger Agentur Pilot gehört zu den Gründungsmitgliedern. Gemeinsames Ziel der Independants ist es, mit Hilfe der länderübergreifenden Vernetzung Kunden eine internationale Betreuung anbieten zu können und so eine Alternative zu den großen Networkagenturen aufzubauen.
Pilot hat den Launch aktiv begleitet und gehört zu den Boardmitgliedern von Local Planet. Der Verbund vereint Agenturen aus über 40 Ländern mit einem Gesamt-Billingvolumen von zehn Milliarden Dollar. Dazu gehören unter anderem die größte unabhängige Mediaagentur der Welt, Horizon Media aus den USA, The7Stars aus Großbritannien, Media Italia, Cospirit MediaTrack (Frankreich), Zertem (Spanien) und Percept Media aus Indien.
Als CEO von Local Planet fungiert Martyn Rattle, vormals Global-CEO von Vizeum und Global Chief Client Officer von Aegis Media. Chairman ist Bill Koenigsberg, President und Gründer von Horizon Media.
Für jeden Kunden, der international betreut wird, soll es eine Leadagentur geben, die sich um die Koordinierung kümmert. "Local Planet ist viel mehr als ein loser Zusammenschluss befreundeter Agenturen: Die Gründungspartner haben als Anteilseigner von Local Planet ein weitreichendes Bekenntnis zu diesem Verbund abgegeben", sagt Uli Kramer, geschäftsführender Gesellschafter von Pilot. Im Gegensatz zu den Networks würden bei Local Planet die Kunden nicht zentralisiert betreut, sondern es werde vielmehr den Besonderheiten der einzelnen Länder Rechnung getragen.