Ein anderes Modell sieht vor, für einen Kunden nur die Beratung zu übernehmen und mit der bereits bestehenden Kreativagentur des Unternehmens zusammenzuarbeiten. Auf der Kundenliste von Fluent stehen schon jetzt Veltins, Aida, Mobile.de und Parship. Bei Veltins, ein Kunde, der seit Jahren eng mit Géza Unbehagen verbandelt ist, ist Fluent Teil des Agenturpools und übernimmt Beratungsleistungen. Ein Team von elf Leuten kümmert sich gemeinsam mit den drei Gründern um die Kunden. 

Auf Rankings legt die drei Fluent-Gründer keinen Wert. "Nicht Rankings zählen, sondern die Wirkung der Kommunikationslösungen und damit der Markterfolg unserer Kunden", sagt Oliver Czok. Dabei haben die Agenturgründer nicht nur Werbungtreibende und Medien im Visier, sondern bieten ihre Dienstleitung, insbesondere im Strategie- und Mediabereich, aber auch Werbeagenturen an.

Kann das Modell funktionieren?, fragt sich Kontakter-Bloggerin Lena Herrmann.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.