WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Apple lassen die VDZ-Forderungen kalt

Steve Jobs' Unternehmen düpiert den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Der VDZ und der internationale Dachverband FIPP fordern seit März Gespräche über die Konditionen im App Store - vergebens.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

31. Mai 2010

Der Einfluss der deutschen Zeitschriftenverleger auf Apple hält sich in engen Grenzen: Wie die Nachrichtenagentur "dpa" berichtet, fordert der Verband gemeinsam mit dem internationalen Dachverband FIPP Gespräche über die Bedingungen im App Store - ohne das Apple darauf eingehen würde.

Am 15. März hätten die Verbände demnach Apple zu Gesprächen aufgefordert. Die Kritikpunkte sind bekannt: Den Verlegern ist Apples Umsatzanteil von rund 30 Prozent zu hoch, auch wollen sie die Nutzungsdaten ihrer Apps selbst verwenden können. Starre, intransparente Zulassungsregeln sind ihnen ebenfalls ein Dorn im Auge. Einheitliche Regeln für die ganze Welt seien eine Einschränkung der Pressefreiheit und der Wahlfreiheit für die Leser, heißt es in dem Schreiben laut "dpa".

Wie wenig Druck die Verbände aufbauen können, wird daran deutlich, dass ihre Aufforderung bei Jobs dem Bericht zu Folge bislang auf taube Ohren stößt. Apple hat bereits jetzt mehr als zwei Millionen iPads weltweit verkauft.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.