WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weihnachtstruck:
Coca-Cola als Wunscherfüller

Coca-Cola erfüllt Träume. Das Unternehmen ergänzt die klassische Trucktour zu Weihnachten mit der Online-Kampagne "Hilf Santa. Mach anderen eine Freude."

Text: Ulrike App

9. Dezember 2013

Der Weihnachtstruck von Coca-Cola dreht alljährlich seine Runden. In diesem Jahr schickt die Marke aber nicht nur einfach das rote Ungetüm auf Tour, sondern erfüllt dank einer begleitenden Online-Kampagne auch Träume. Im Netz sammelt das Unternehmen dazu Wünsche an den Weihnachtsmann ein. Für Freunde oder Familie kann man eine Bitte vorbringen. Coca-Cola wird so zum Wunscherfüller - wie das erste Youtube-Video "Christinas Song" zur Aktion "Hilf Santa: Mach anderen eine Freude." zeigt (Agentur: Ogilvy & Mather, Berlin; Produktion: Chimney, Berlin). Die Geschichte dahinter: Tippgeber Markus hat mit seinem Hinweis dafür gesorgt, dass seine gute Freundin Christina einen Song für ihre kleine Tochter Elina in einem Tonstudio aufnehmen kann. Die Alleinerziehende hat für ihren Nachwuchs den Traum von einer Musik-Karriere aufgegeben und arbeitet jetzt als Lehrerin. Zwei weitere Filmchen folgen noch an den kommenden Adventswochenenden.

Mit jedem eingetragenen Wunsch auf der Liste für den Weihnachtsmann, spendet der Getränkekonzern je einen Euro an die Charity-Organisation "Ein Herz für Kinder" - bis zu einer maximalen Summe von 250.000 Euro. Via Facebook und Twitter kann man seinen Freuden den Eintrag mitteilen. Zudem gibt es eine Stadtrundfahrt mit dem Weihnachtstruck zu gewinnen. Das Fahrzeug tourt durch insgesamt 56 Städte. Ein TV-Spot stimmt ebenso auf das große Fest ein.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.