
Weihnachtstruck:
Coca-Cola als Wunscherfüller
Coca-Cola erfüllt Träume. Das Unternehmen ergänzt die klassische Trucktour zu Weihnachten mit der Online-Kampagne "Hilf Santa. Mach anderen eine Freude."
Der Weihnachtstruck von Coca-Cola dreht alljährlich seine Runden. In diesem Jahr schickt die Marke aber nicht nur einfach das rote Ungetüm auf Tour, sondern erfüllt dank einer begleitenden Online-Kampagne auch Träume. Im Netz sammelt das Unternehmen dazu Wünsche an den Weihnachtsmann ein. Für Freunde oder Familie kann man eine Bitte vorbringen. Coca-Cola wird so zum Wunscherfüller - wie das erste Youtube-Video "Christinas Song" zur Aktion "Hilf Santa: Mach anderen eine Freude." zeigt (Agentur: Ogilvy & Mather, Berlin; Produktion: Chimney, Berlin). Die Geschichte dahinter: Tippgeber Markus hat mit seinem Hinweis dafür gesorgt, dass seine gute Freundin Christina einen Song für ihre kleine Tochter Elina in einem Tonstudio aufnehmen kann. Die Alleinerziehende hat für ihren Nachwuchs den Traum von einer Musik-Karriere aufgegeben und arbeitet jetzt als Lehrerin. Zwei weitere Filmchen folgen noch an den kommenden Adventswochenenden.
Mit jedem eingetragenen Wunsch auf der Liste für den Weihnachtsmann, spendet der Getränkekonzern je einen Euro an die Charity-Organisation "Ein Herz für Kinder" - bis zu einer maximalen Summe von 250.000 Euro. Via Facebook und Twitter kann man seinen Freuden den Eintrag mitteilen. Zudem gibt es eine Stadtrundfahrt mit dem Weihnachtstruck zu gewinnen. Das Fahrzeug tourt durch insgesamt 56 Städte. Ein TV-Spot stimmt ebenso auf das große Fest ein.