
DZ Bank gibt Geldanlagen ein Gesicht
Mit einer integrierten Kampagne trommelt die DZ Bank für ihre Akzent Invest-Zertifikate. Jeder Anlagetyp bekommt dabei ein eigenes Gesicht.
Mit den Akzent Invest-Zertifikaten bietet die DZ Bank individuelle Anlagestrategien für eine breite Anlegerschaft. Um die verschiedenen Zielgruppen von Privatanlegern gleichermaßen anzusprechen, startet die DZ Bank eine integrierte, medienübergreifende Werbekampagne von Image über PoS-Maßnahmen bis hin zur Verkaufsliteratur für die über 1.200 Volks- und Raiffeisenbanken.
Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet die Werbeagentur Serviceplan Hamburg zusammen mit der Plan.Net Hamburg verantwortlich. Zu sehen ist die integrierte Kampagne in reichweitenstarken Medien von Anfang Oktober bis Ende diesen Jahres.
Von Printanzeigen und PoS-Maßnahmen sowie in TV und Online lächelt jeweils eine Person – repräsentativ für den jeweiligen Anlage-Typ, von konservativ bis postmateriell. Auf der Stirn klebt ein Klebezettel, dem zu entnehmen ist, welchem Anlage-Typ die abgebildete Person zuzuordnen ist. Insgesamt 50 Printmotive entwickelt das Team von Serviceplan Hamburg. Auch in den vier TV-Spots und auf der Microsite werden dieselben unverkennbaren Motive verwendet. Ein hoher Wiedererkennungswert ist somit gegeben.
Ziel der Kampagne ist die Etablierung und Verankerung der Marke Akzent Invest als Garant für Qualität in Sachen Geldanlageform bei der breiten Masse der Privatanleger.
Zu sehen sind die Printmotive in reichweitenstarken Medien, wie "Stern", "Spiegel", "Fokus", "Süddeutsche Zeitung", "Handelsblatt" sowie regionalen Zeitungen. Die TV-Spots werden ebenfalls prominent sowohl auf öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF) als auch auf privaten Sendern (RTL, Vox, Sat.1, N24) geschaltet.