3Q Group:
Das "Profil Face" zum Cookie: Bagemihl und Seidler wollen Werbedaten auswerten
"Giving cookies a face". Mit diesem Claim haben Mathias Seidler, ehemals Mediadirektor der Sinner-Schrader-Tochter Mediaby, und der frühere Sales-Chef der VZ-Netzwerke Sven Bagemihl den Datenspezialisten 3Q Group gestartet.
"Giving cookies a face". Mit diesem Claim haben Mathias Seidler, ehemals Mediadirektor der Sinner-Schrader-Tochter Mediaby, und der frühere Sales-Chef der VZ-Netzwerke Sven Bagemihl den Datenspezialisten 3Q Group gestartet. Der Technologie-Dienstleister richtet sich an Werbekunden und Mediaagenturen, die anonyme Cookies auf Personenebene datenschutzkonform anreichern wollen.
Bei Porsche würde beispielsweise bei Sven Bagemihl wohl stehen: "Die ID 85746366629 hatte mal einen 911er, nach seiner aktuellen Bonität kann sich diese ID den Wagen derzeit nicht leisten." Das System zeigt aber, dass er, sobald sich der Erfolg wieder einstellt, mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit einen kaufen wird.
Zur Aussteuerung digitaler Kampagnen verfügt die 3Q Group über eigenentwickelte Technologien, die nach eigenen Angaben Daten von 37 Millionen anonymisierten Haushalten und 50 Millionen Verbraucheradressen mit mehr als 300 Einzelkriterien verarbeiten. Die Offline-Daten liefern unter anderem Schober.
Der Claim "Giving cookies a face" ist laut Gründer Seidler bewusst gewählt, obwohl gerade die Anonymität den Usern sehr viel bedeutet. Die Technik verschafft anonymen Usern ein "Profil Face", aber kein menschliches Gesicht, so die Argumentation. "Hinter menschlichen Gesichtern erkenne ich eine Person wieder und hinter Profil Faces anonyme Eigenschaften, welche die Werbebotschaft und Werbedosierung optimal aussteuert", so Seidler.
Dass die aktuellen Datenskandale um die Geheimdienste der USA und Großbritannien das Cookie-Geschäftsmodell belasten, glaubt Seidler nicht. "Für die Kunden ist es keine Überraschung, dass ihre Daten in vollständig anonymisierter Form datenschutzkonform zur Optimierung von Werbeangeboten genutzt werden", sagt der 3Q-Chef. Dafür belohnen Unternehmen ihre Kunden auch mit Loyalitätsprämien und weiteren Bonusanreizen. Der öffentliche Aufschrei bei den NSA Datenskandalen entstehe vornehmlich durch den Umstand das explizit ohne Userzustimmung beziehungsweise Optin-Daten erfolge.