WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Concord mit neuem Claim und TV-Spot:
Das Matratzen-Imperium schlägt zurück

Matratzen Concord kämpft ab Montag im TV und digital gegen neue Konkurrenten aus dem Netz. W&V erklärt die Strategie und zeigt den Spot mit 90er-Legende Harry Wijnvoord vorab.

Text:

1. Februar 2018

Viele Jahre lang galt der Matratzenmarkt als langweilig und verschlafen. Der Durchschnittsdeutsche kaufte sich alle 10 Jahre eine neue Schlafunterlage und seine zentrale Frage war: Im Möbelhaus, beim Discounter oder im Katalog? Dann kam die Digitalisierung. Und mit ihr zuerst Online-Shops wie Bett1 und dann publicityträchtige Innovatoren wie das US-Startup Caspar. "Nach Ernährung und Fitness scheint Schlafen das nächste große Lifestyle-Thema zu sein", stellte die "FAZ" 2016 fest.

Das setzte u.a. die Ladenkette Matratzen Concord mit ihren rund 1000 Filialen unter Druck. Ende 2016 holte der börsennotierte niederländische Concord-Eigner Beter Bed darum Marcus Diekmann als Digitalchef. Der Gründer und Ex-CEO der E-Commerce-Agentur Shopmacher treibt seitdem die Multichannel-Strategie von Beter Bed voran und sorgte u.a. für einen neuen Concord-Shop.

TV-Kampagne bei RTL und ProSiebenSat.1

Zur Verkaufs- und Marketingoffensive gehören auch ein neuer Claim und eine TV- und Online-Kampagne, die am kommenden Montag startet. "Einfach gut" ersetzt den bisherigen Werbespruch "Ganz schön ausgeschlafen." 6 Millionen Euro brutto lässt sich Matratzen Concord die dreimonatige Kampagne kosten. Marketingchefin Anne Poger holte dafür TV-Veteran Harry Wijnvoord in seiner Paraderolle als Trash-Quizmaster vor die Kamera ("Betten, dass .....?"). Die Kreation stammt von der Düsseldorfer Agentur Vondersteinreys.

Hier noch einmal der TV-Spot, der ab Montag vor allem auf RTL und Sat.1 läuft:


Mehr zum Thema:

Archiv


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.