dm mit Abstand vorn, Primark letzter

Einer, der anscheinend vieles richtig macht, ist dm. Die Drogeriemarktkette führt das Zufriedenheits-Ranking der Top-110-Händler deutlich an, gefolgt vom Schmuckhändler Christ auf Platz zwei und den Rossmann-Drogerien auf Platz drei. Im Lebensmittelbereich kann Edeka nochmal zulegen und dominiert deutlich mit 63 Punkten vor Rewe mit 57,9 Punkten und Aldi mit 57,6 Punkten. Im Bekleidungssegment setzte sich Peek & Cloppenburg (59,4 Punkte) knapp vor Breuninger (59,2 Punkte) und Tom Tailor (58,6 Punkte) durch.

Grafik Gewinner und Verlierer in der Kundengunst

Das sind die größten Gewinner und Verlieren in der Kundenzufriedenheit.

Die größte Steigerung der Gesamtkundenzufriedenheit im Vergleich zum letzten Jahr hat aber Fressnapf erreicht: Der Tierbedarfshändler kletterte von Platz 13 in 2018 auf Platz vier im aktuellen Ranking. Auch Karstadt (von Platz 82 auf 58) und Galeria Kaufhof (von Platz 69 auf 47) zählen zu den Gewinnern. Deren Sprünge nach oben lassen sich unter anderem durch eine jeweils verbesserte Preis-Leistungs-Wahrnehmung und Fortschritten in den digitalen Fähigkeiten erklären.

Eher zu den Verlierern zu rechnen ist dagegen Ikea. Die Schweden sinken in der Kundengunst von Platz vier auf Platz acht ab, hauptsächlich wegen der Vernetzung der Online- und Offline-Aktivitäten (-6,5 Punkte) und beim Service (-3,1 Punkte). Die größten Verluste müssen aber Norma und Primark verkraften, die die Plätze 106 und 110 belegen. Beiden Händlern geben die Kunden schlechte Noten in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Sortimentsauswahl.

Das Parthenon-Performance-Ranking misst regelmäßig die Kundenzufriedenheit der führenden Händler. In diesem Jahr wurde die Erhebung in vier Ländern durchgeführt, wobei allein in Deutschland mehr als 8000 Konsumenten befragt und über 40.000 Kundenbeurteilungen einbezogen wurden. Das Ranking berücksichtig dabei generelle Elemente des Leistungsversprechens (wie Auswahl, Preis-Leistungs-Verhältnis, Service) wie auch die Attraktivität der Filiale beziehungsweise der digitalen Fähigkeiten jedes Händlers. Hier geht es zu der vollständigen Studie.