WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Es ist ein iPad!

Das Geheimnis um Apples multimediale Wunderwaffe ist gelüftet: Konzernchef Steve Jobs hat den lang erwarteten Tablet-Rechner "iPad" präsentiert.

Text:

27. Januar 2010

Das Geheimnis um Apples multimediale Wunderwaffe ist gelüftet: Konzernchef Steve Jobs hat den lang erwarteten Tablet-Rechner "iPad" präsentiert. Gegen 19 Uhr 15 mitteleuropäischer Zeit zeigte Jobs in einer öffentlichen Präsention das Gerät, auf das die internationale Apple-Gemeinde gewartet hatte wie eine Nachkriegshausfrau auf ihr erstes Paar Nylonstrümpfe - der Höhepunkt eines beispiellosen Marketing-Hypes.

Das Objekt der weltweiten Begierde sieht aus wie ein riesiges iPhone, wiegt knapp 700 Gramm und ist etwa 1.3 Zentimeter dünn. Der Bildschirm ist 9,7 Zoll groß und damit gerinfgügig kompakter als ein Netbook. Apple-Kunden können mit dem iPad surfen, mailen und die komplette App-Palette des Konzerns nutzen. Außerdem bietet das Gerät Textverarbeitungs- und Layoutprogramme. Über eine zusätzliche Bluetooth-Tastatur kann der iPad sogar wie ein klassischer Rechner bedient werden. Standardmäßig wird das Apple-Tablet aber wie ein iPhone via Touchscreen gesteuert.

Mit dem iPad steigt Apple auch in den E-Reader-Markt ein. Das Gerät soll digitalen Lesestoff über eine neue Online-Plattform namens "iBooks" beziehen. Zeitungs- und Magazinverlage können ihre Inhalte zudem deutlich oppulenter platzieren als auf einem herkömmlichen iPhone-Dispay. Die "New York Times" ist bereits in die Entwicklungsarbeit eingestiegen. Verlagsmanager Martin Nisenholtz war bei Jobs' Präsentation dabei und erklärte, was sich sein Medienhaus von dem iPad erhofft: "Alles, was man von Magazinen mag, im Web liebt und von der Times erwartet".

Der iPad soll im Frühjahr auf den Markt kommen und je nach Ausstattung zwischen 499 und 829 US-Dollar kosten. Ein erstes Produkt-Video gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Archiv


03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.