Redesign:
Facebook schafft mehr Werbeflächen im Newsfeed
Größere Bilder und mehr Platz für Werbeflächen: Facebook überarbeitet die Newsfeed-Ansicht fundamental.
Facebook baut die Anzeige des Newsfeeds um: Fotos und Videos sollen darin mehr Platz bekommen. "Wir werden jedem auf der Welt die beste personalisierte Zeitung der Welt bieten", kündigte der Gründer des Netzwerks, Mark Zuckerberg, an.
Künftig soll Facebook auf allen möglichen Geräten gleich aussehen. Die Nutzer bekommen auch mehr Möglichkeiten, die Informationen zu filtern. Nicht zuletzt soll das aufgeräumte Design aber auch neue Möglichkeiten zur Platzierung von Anzeigen bieten, und zwar auf allen Bildschirmen - ob am PC, Tablet oder Smartphone. Hier zeigt Facebook Bilder des Redesigns.
Auslöser für den Umbau des Newsfeeds dürfte letztlich das Abwandern der Facebook-Mitglieder auf mobile Geräte sein. Denn auf dem großen Computer-Display ist es kein Problem, am Rand Werbung einzublenden, ohne dass sich die Nutzer gestört fühlen. Auf den kleineren Bildschirmen der mobilen Geräte müssen die Anzeigen aber direkt in den Nachrichtenstrom integriert werden. Facebook hatte bereits bekanntgegeben, dass Nutzer solche Werbung häufiger anklicken. Deshalb tauchte sie bereits in der Desktop-Version auf und dürfte nun mit der Angleichung des Designs überall gleich häufig vorkommen.
Die neue Ansicht soll schrittweise weltweit eingeführt werden. Facebook wolle dabei aber sehr vorsichtig vorgehen. Es hieß, die Nutzer sollten sich auf einige Wartezeit einstellen. (dpa/kas)