
Linde Gas & More:
Heye holt Etat für Linde-Verkaufsshops
Gas & More: Linde will mit Franchisenehmern ein Netz von 100 Verkaufsshops für Gase, Schweißtechnik und Zubehör aufbauen. Den Etat für die Franchisekette hat sich Heye gesichert.

Foto: Heye
Das jüngst etablierte fünfköpfige Managementboard von Heye überzeugt nach Mammut, Eurosport und Kicker.tv jetzt einen weiteren Neukunden. Die Agentur arbeitet künftig für Linde Gas & More. Linde verkauft über diesen Premiumvertriebskanal alles rund ums Schweißen, Gase, Schweißtechnik und Zubehör, und das an rund 30 Standorten. Linde will expandieren. In Deutschland soll Gas & More bald rund 100 Shops betreiben und sucht dafür Franchisenehmer. Zielgruppe sind vorwiegend Männer, Gewerbetreibende wie Privatkunden.
Die Agentur konnte im Pitch überzeugen. Zahlreiche Münchner Agenturen waren beteiligt, darunter Serviceplan, Thjnk und Heye; bestätigt haben die Agenturen ihre Teilnahme nie. "Ausschlaggebend war die Erfahrung im Bereich Franchise- und Retail“, sagt Stephanie Bäßler von Linde Gas & More in München, aber auch das Digitalknowhow. Heye hat immerhin 43 Jahre lang für McDonald’s gearbeitet, zuletzt auch noch das Local Store Marketing an McDonald’s neue Agentur Leo's Thjnk Tank übergeben. Außerdem arbeitet Heye für Bosch und DMAX, hat also auch spezielle Kenntnisse über Männer als Verbraucher.
Heye überarbeitet nun das Erscheinungsbild von Gas & More, auch die Website bekommt eine neue Gestalt und heye entwickelt ein Marketingkommunikationskonzept für die Expansion inklusive nationaler und lokaler Retail- und PoS-Aktivierungen. Heyes Geschäftsführer Thomas Diekmann und Mark Niedzballa können mit dem Etat Teile des verlorenen Geschäfts von McDonald's kompensieren.