Jeder dritte Mobil-Nutzer shoppt über das Handy
Eine Studie von Dmc Digital Media Center verdeutlicht das Potenzial des Mobile Commerce. Bereits ein Drittel der Nutzer des mobile Web shoppen übers Handy.
Eine Studie der Internetagentur Dmc Digital Media Center untersucht das Shopping-Verhalten auf mobilen Endgeräten (M-Commerce). Das Potenzial ist der Untersuchung „Im Focus 07“ zufolge bereits da: Knapp ein Drittel (28,8 Prozent) der Befragten, die schon im mobilen Web online sind, kauft der Studie zufolge über das Handy ein. Genaue Zahlen zu Umsätzen im M-Shopping gibt es bis dato noch nicht. Weitere Umsätze werden über Reise- und Ticket-Dienste generiert.
Auch auf die Gründe für das mobile Shopping geht die Studie ein: 80 Prozent der befragten Mobile-Nutzer gehen auf M-Commerce-Seiten, wenn sie Produkte zeitnah brauchen. 61 Prozent der befragten mobilen Onliner würden über das Handy kaufen, wenn sie so ein zeitlich begrenztes Schnäppchen auf Portalen wie eBay erwerben oder anderweitig Zeit sparen können. Knapp die Hälfte vergleicht laut Studie über das Handy direkt Preise mit denen des stationären Handels. Ähnlich viele kaufen mobil, wenn sie die Produkte so billiger als im realen Geschäft oder im normalen Internet erhalten.
Die größten Stolpersteine auf dem Wachstumspfad von M-Commerce sieht Dmc in zwei Faktoren: So sei der mobile Zugang noch teuer und die Darstellung der Seiten oft nicht für Handys angepasst. Die Befragung führte EResult unter 1170 Nutzern des Online-Panels von Bonopolis.de durch. (rp/ks)