ZDF:
Jörg Thadeusz macht den Pausenclown für die "heute show"
Der preisgekrönte Talkmaster Jörg Thadeusz vertritt mit der neuen ZDF-Reihe "durchgedreht!" in der Sommerpause Oliver Welke und seine "heute show".
TV-Moderator und Radiojournalist Jörg Thadeusz, der im RBB-Fernsehen populäre Sendungen wie "Thadeusz" präsentiert, darf im ZDF ran: Während das Team der "heute show" um Oliver Welke in der Sommerpause ist, moderiert der 44-jährige Thadeusz auf dem Sendeplatz der Satire-Truppe ab Freitag, 14. Juni, den heiteren Wochenrückblick "durchgedreht!". Sechs Folgen sollen den Sommer über jeweils um 22.30 Uhr gezeigt werden. In der neuen Improvisationsshow inszenieren Comedians wie Bernhard Hoëcker und Max Giermann aus dem Stegreif möglichst witzige Szenen rund um die jeweiligen Themen der Woche.
Konzept: Die Spieler müssen ausgewählte Meldungen aus Politik, Sport, Gesellschaft und Medien in verschiedenen Genres möglichst originell und ohne vorgegebenen Text vor wechselnden Hintergründen und Bühnenbildern aufbereiten. "So entsteht zum Beispiel die Eurokrise als Horrorfilm, die Bundestagswahl als Musical oder das G-8-Treffen im Stil der Augsburger Puppenkiste", schreibt das ZDF am Dienstag. Neben Thadeusz, Hoëcker und Giermann sind Ilka Luza, Alexis Kara und Norbert Frieling die Mitwirkenden der ersten Ausgabe. Mit der Reihe bekommt die Comedy-Schiene im Zweiten erneut Zuwachs.