Kampagnen-Analyse: LG-Werbung punktet dank Online-Targeting
Online-Werbung trägt entscheidend zur Reichweite von crossmedialen Kampagnen bei. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse einer Bewegtbild-Kampagne von LG Electronics Deutschland für das Smartphone LG P920 Optimus 3D.
Online-Werbung trägt entscheidend zur Reichweite von crossmedialen Kampagnen bei. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse einer Bewegtbild-Kampagne von LG Electronics Deutschland für das Smartphone LG P920 Optimus 3D. Demnach erreichte die Kampagne im Sommer 2011 mehr als 28 Millionen Internetuser, so der Onlinevermarkter Tomorrow Focus Media, der bei der Analyse mit der GfK kooperierte.
Die von LG definierte Zielgruppe der männlichen Smartphone-User zwischen 20 und 39 Jahren konnten sowohl über TV als auch über Online gut erreicht werden. Dennoch zeigen sich bei näherer Betrachtung Unterschiede: So konnte die Anzahl der Online-Durchschnittskontakte durch Aussteuerung auf die Zielgruppe um elf Prozent gesteigert werden. Die TV-Kontakte hingegen waren sowohl in der von LG definierten Zielgruppe als auch in der gesamten Stichprobe gleich – ein Ergebnis, das durch die Targeting-Möglichkeiten von Online-Werbung erklärt werden kann. Insgesamt wurden 44 Prozent der Online-Reichweite exklusiv, also ohne Überlappung mit der TV-Reichweite, generiert. Online-Werbung brachte LG somit einen Reichweitenzuwachs von 24 Prozent, so die Analysten.
Die positive Wirkung der Online-Kampagne werde auch durch die „Brand Effects“-Studie bestätigt, heißt es bei Tomorrow Focus: Nach Vorlage des Werbemittels konnten sich 37,9 Prozent der Befragten daran erinnern, die Werbung für das LG Optimus 3D gesehen zu haben – dies entspricht einer Steigerung um 31 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch die gestützte und ungestützte Markenbekanntheit konnte durch die Online-Kampagne um 27,6 bzw. 19,4 Prozent gesteigert werden.