Quartalszahlen:
LinkedIn: 50 Millionen mehr Mitglieder in einem Jahr
Erfreuliche Quartalszahlen für LinkedIn: Ordentliche Zuwächse bei Mitgliederzahlen und Umsätzen. Werbemöglichkeiten spielten der Karriere-Plattform dabei ein Viertel des Umsatzes ein.
Mehr als 187 Millionen Mitglieder zählt das Karriere-Netzwerk LinkedIn zum Ende des dritten Quartals. Vor einem Jahr waren es 131 Millionen und damit mehr als 50 Millionen weniger. Gegenüber dem dritten Quartal 2010 (81 Millionen) haben sich die Mitgliederzahlen sogar mehr als verdoppelt. Die Umsätze des Netzwerks beliefen sich auf insgesamt 252 Millionen US-Dollar von Juli bis September 2012, das entspricht einem Zuwachs von 81 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Dabei kommt ein Fünftel des Umsatzes - insgesamt knapp 50 Millionen Dollar durch zahlende Mitglieder, sogenannte "Premium Subscriptions" herein. Das entspricht einem Plus von 74 Prozent gegenüber Vorjahresquartal. Der Bereich "Talent Solution", der in erster Linie Stellenanzeigen umfasst, stieg um 95 Prozent und macht nun etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes aus (138,4 Millionen Dollar) aus. Marketing-Möglichkeiten auf dem Karriereportal- wozu etwa Anzeigen und Sponsoring zählen - spielten LinkedIn insgesamt 64 Millionen Dollar ein, das entspricht einem Plus von 60 Prozent gegenüber 2011.
"Die vergangenen Monate stellen die wichtigste Periode der Produktentwicklung in der Geschichte unseres Unternehmens dar. Dieser beschleunigte Innovationsweg ist entscheidend, um größeres Engagement auf die LinkedIn Plattform zu bringen", sagt LinkedIn-Chef Jeff Weiner. LinkedIn hatte Mitte Juli ein neues Design-Konzept mit neuen Bildmöglichkeiten und Werkzeugen vorgestellt.