WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marketing-Strategie:
McDonald's macht Amazon-Manager zum globalen Digital-Chef

Der Fastfood-Konzern McDonald's bedient sich bei Amazon und gönnt sich erstmals auf globaler Ebene einen Digital-Chef. Atif Rafiq muss sich um Themen wie mobiles Bezahlen und Bestellen kümmern.

Text: Ulrike App

4. Oktober 2013

Der US-Konzern McDonald's macht die Digital-Strategie zur Chefsache. Erstmals richtet das Unternehmen auf globaler Ebene ein eigenständiges Ressort für diesen Bereich ein. Dabei bedient sich das Unternehmen beim Online-Händler Amazon: Der zukünftige McDonald's-Manager Atif Rafiq war bei dem Internetkaufhaus zuletzt für die Vermarktung des E-Book-Dienstes Amazon Kindle Direct Publishing in den USA zuständig. Der neue Chief Digital Officer Rafiq arbeitet dem weltweiten Marketing-Chef Steve Easterbrook zu, der selbst erst im Frühjahr 2013 zu McDonald's zurückgekehrt ist.

Die näheren Aufgaben des neuen Mannes definiert McDonald's in einer Pressemitteilung noch nicht. Doch der 40-Jährige dürfte sich insbesondere um Zukunftsthemen wie mobiles Bezahlen und Bestellen kümmern. Hier steckt die Marke noch in der Experimentierstadium fest, während andere Gastronomie-Ketten wie Starbucks bereits Lösungen eingeführt haben. Auch in Deutschland ist McDonald's zwar im Digital-Zeitalter angekommen, doch die hauseigenen Apps dienen momentan vor allem als Gutschein-Verteiler. Hierzulande vertraut der Burgerbrater außerdem auf Social-Media-Aktionen im Stile von "Mein Burger". Der größte Batzen des Marketing-Budgets fließt jedoch in klassische Kampagnen. So schaltet McDonald's aktuell zwei TV-Spots für das Vorzeigeprodukt Big Mac.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.08.2022 | GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT | Bensheim, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt am Main Bereichsleiter Marketing & Kommunikation (m/w/d)
GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT Logo
05.08.2022 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Ratekau Brand Communication Manager Corny (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
05.08.2022 | Asseco Solutions AG | Karlsruhe Marketing Assistant (m/w/d)
Asseco Solutions AG Logo
04.08.2022 | HPM Die Handwerksgruppe | Hamburg Mediengestalter / Grafiker Digital und Print (m/w/d)
HPM Die Handwerksgruppe Logo
04.08.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main Business Development Manager (w/m/d)
ARD MEDIA GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.