Meine absolut längste Liebesbeziehung zu einer Marke ist – wie sollte es für einen Kreativen anders sein: Apple. Seit dem ersten Agentur-Job 1987 nie mehr untreu gewesen. Und inzwischen auch privat mit der ganzen Familie „fully equiped“.

Mal ehrlich, welche Markenbeziehung von früher ist ihnen heute eher peinlich?

Das weiße Sweatshirt mit dem fetten schwarzen Boss-Logo auf der Brust würde ich heute sicher nur noch unter Gewaltandrohung tragen.

Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-away, das Sie – trotz Werbeaufdruck – gerne benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?

Einen Europcar-Eiskratzer. Der steckte nach einer Mietwagen-Rückgabe im Winter vor ein paar Jahren doch plötzlich irgendwie zufällig noch in meiner Manteltasche.

Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute noch überhaupt einer Frau imponieren?

Ach, da würden mir schon einige Marken – je nach Frauentyp – einfallen. Aber das darf man nicht isoliert als Marke, sondern einer Gesamtkontext einer Handlung bewerten. Drücken wir es mal anders herum aus: Ein WMF-Kochtopf-Set zu Weihnachten wäre für meine Frau sicher ein Scheidungsgrund.

Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)-Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tankstelle?

Magnum Yoghurt Fresh

Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen spontan sympathischer?

Nutella – Nusspli
Orangina – Bionade
Haribo Gummibärchen – Katjes
Tchibo – Aldi
H&M – D&G (hat mir bei drei Kindern das Leben gerettet)
Camper – adidas

Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihre Kunden, das tun Sie ja ohnehin)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?

Hansa Plast. Der Zschaler geht auch mal da hin, wo es weh tut.

Waren Sie denn tatsächlich schon mal in einer Kampagne zu sehen?

Sichtbar:
In einer B-to-B-Kampagne der Wochenzeitung "Zeit". Und in einer B-to-B-Kampagne für die NRWZ-Media-Kombi.

Unsichtbar:
als Statist in diversen Spots, die wir für Skoda gedreht haben

Wer dürfte Sie sponsern?
Villa Antinori (sehr gerne mit der Marke Tignanello)

Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Asti Spumante für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?

Asti Spumante wäre für mich kein Kompliment, denn allein schon der Name bereitet mir Kopfweh. Dann lieber gleich für Aspirin.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.