Neuausrichtung soll Cebit wieder mehr Besucher bescheren
Die Deutsche Messe AG bastelt einem Bericht des Handelsblatts zufolge an einem neuen Konzept für die Cebit. Details sollen aber erst nach der diesjährigen IT-Messe Anfang März bekannt gegeben werden.
Mit einem neuen Konzept will die weltgrößte IT-Messe Cebit wieder mehr Interessierte anlocken. Wie das Handelsblatt berichtet, arbeitet die Deutsche Messe AG an einer Neuausrichtung.
Erst am Ende der diesjährigen Cebit, die vom 2. bis 6. März in Hannover stattfindet, werde man das neue Konzept präsentieren, sagte ein Sprecher des Messeausrichters dem Handelsblatt. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die Ausstellung wieder stärker auf Konsumenten abzielen wird.
In den vergangenen Jahren hatte sich die Cebit zunehmend auf Fachbesucher konzentriert. Das war nicht von Erfolg gekrönt: 2009 kamen 400 000 Besucher. Zur Jahrtausendwende waren es doppelt so viele.
Neu präsentiert sich in diesem Jahr die Cebit Sounds auf dem Hannover Messegelände. Hier sollen die IT- und die Musikbranche zusammengebracht werden und dadurch ein Bindeglied zwischen alten Märkten und neuen Technologien geschaffen werden.