Kreation des Tages:
Neuseeland wirbt ganz spielerisch
Tourism New Zealand kooperiert mit der Streaming-Plattform Twitch und Youtube, um das ganze Land als ein großes Online-Spiel zu inszenieren. Die Neuseeländer zielen damit unter anderem auf australische Gamer.
Die Tourismusorganisation von Neuseeland bringt den Menschen ihr Land ganz spielerisch nahe. "Play NZ", so heißt die Initiative, die auf Online-Gamer zielt. Mit dabei ist beispielsweise Twitch-Star Kathleen Belsten, die Australierin hat als "Loserfruit" 1,8 Millionen Twitch- und 2,7 Millionen Youtube-Follower. Sie soll ihre Landsleute von Neuseeland überzeugen.
In Zusammenarbeit mit Twitch, Youtube und dem Schauspieler Julian Dennison vermarktet Tourism New Zealand das Land als ein echtes Rollenspiel. Passenderweise haben die Macher ihre Kampagne auf der Streaming-Plattform Twitch dem Publikum präsentiert. Die Idee kommt von TBWA, Sydney. Die Agentur hatte zuvor Teaser gestreut, die Gamer etwas auf den Arm nehmen sollen.
Die 360-Grad-Clips verweisen unter anderem auf eine eigens gestaltete Website.