WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

PR-Preise Kardinal Lehmann ist Kommunikator des Jahres

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut haben wieder ihre PR-Preise vergeben. Im Kurhaus Wiesbaden wurden 21 PR-Preise sowie der "Deutsche Image Award", der "Kommunikator des Jahres", der "PR-Kopf" und der "Junior-Award" vergeben.

Text: W&V Redaktion

22. September 2008

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut haben wieder ihre PR-Preise vergeben. Im Kurhaus Wiesbaden wurden 21 PR-Preise sowie der "Deutsche Image Award", der "Kommunikator des Jahres", der "PR-Kopf" und der "Junior-Award" vergeben. Insgesamt wurden in diesem Jahr 350 Einreichungen abgegeben.
Zum Kommunikator des Jahres wählte die Jury Kardinal Karl Lehmann, der Image Award ging an Commerzbank-Manager Klaus-Peter Müller. Für sein kommunikatives Lebenswerk erhielt Hans Wilhelm Gäb, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Sport Marketing, die Auszeichnung PR-Kopf des Jahres.
Die Preisträger in den weiteren Kategorien:
- Kategorie Change Communication:
Titel: "Creating the Driving Force - Integrations- und Mitarbeiterkampagne der Bayer Schering Pharma". Einreicher: Pleon, Auftraggeber: Bayer Schering Pharma.
- Kategorie Interne Kommunikation:
Titel: "Initiative IT-Fitness". Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations gemeinsam mit Pleon und We Do Communication, Auftraggeber: Microsoft Deutschland.
- Kategorie Konflikt- und Krisenkommunikation:
Titel: "Grohe AG und die Heuschreckendebatte". Einreicher: Hering Schuppener, Unternehmensberatung für Kommunikation, Auftraggeber: Grohe.
- Kategorie Wertschöpfung durch Kommunikation:
Titel: "Globale Kommunikations-Steuerung und -Controlling bei Henkel". Einreicher: Henkel KGaA.
- Kategorie Presse- und Medienarbeit:
Titel: "Medtronic Medienpreis - Medizin Mensch Technik: Einführung und Etablierung". Einreicher: Topcom Communication.
- Kategorie Interne Kommunikation/ Mitarbeiterkommunikation:
Titel: "Flying Carpet - Fliegende Teppiche". Einreicher: handl.e pictures, Auftraggeber: Otto Group.
- Kategorie Public Affairs / Lobbying:
Titel: VDV-Aktionsbündnis - Bustour "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt". Einreicher: Fischer Appelt Kommunikation, Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen.
- Kategorie Vertriebsunterstützende PR-Arbeit:
Titel: "Im neuen Jahr besser pendeln". Einreicher: Achtung Kommunikation, Auftraggeber: DB Regio Bayern.
- Kategorie PR-Arbeit klein- und mittelständischer Unternehmen:
Titel: "iMakler - Die Alternative zum Makler". Einreicher: Klenk & Hoursch, Auftraggeber: IMakler.
- Kategorie PR-Arbeit öffentlicher Einrichtungen:
Titel: "Studiengebühren zahlen sich aus". Einreicher: Universität Mannheim.
- Kategorie Verbände:
Titel: "Neuausrichtung und -positionierung des Tourismusverbands Ostbayern e.V." Einreicher: CP/Compartner Agentur für Kommunikation, Auftraggeber: Tourismusverband Ostbayern e.V.
- Kategorie Gesundheit:
Titel: Bundesweite Aufklärungskampagne zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs: "tell someone: Ich sag's weiter - Du auch?" Einreicher: Circle Comm - Agentur für Gesundheitskommunikation.
- Kategorie Ernährung/ Food:
Titel: "Check deinen Snack mit Jack the Snack - Der Spar Schulwettbewerb für die gesunde Schulpause". Einreicher: Alphaaffairs Kommunikationsberatung, Auftraggeber: Spar Österreich.
- Kategorie Technologie:
Titel: "Bayer-Forschung erfolgreich kommunizieren". Einreicher: Bayer.
- Kategorie Umwelt/ Natur:
Titel: Klimaschutz-Projekt: "Kleiner Beitrag - große Wirkung". Einreicher: Philips.
- Kategorie Online-Relations:
Titel: "Erfolg der Corporate Website planbar machen". Einreicher: Web Excellence Forum, Auftraggeber: MLP Finanzdienstleistungen.
- Kategorie Corporate Publishing/ Einzelpublikationen:
Titel: "Gesundheit und mehr..." - ein Name ist Programm. Einreicher: Universitätsklinikum Leipzig.
- Kategorie Events:
Titel: "Fisherman's Friend StrongmanRun 2007". Einreicher: Megacult, Auftraggeber: Fisherman's Friend CFP Brands Süßwarenhandel.
- Kategorie Mitarbeiterzeitschriften:
Titel: "you and me". Einreicher: G+J Corporate Media, Auftraggeber: Deutsche Telekom.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.