WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Regiocast übernimmt Mehrheit an Antenne MV

Jetzt ist es offiziell: Regiocast hält künftig 52 Prozent am Privatsender aus Plate.

Text: Petra Schwegler

16. Dezember 2009

Die Radioholding Regiocast übernimmt zum 1. Januar die Mehrheit am Privatsender Antenne MV und engagiert sich damit intensiver im Radiomarkt Mecklenburg-Vorpommern. Laut einer Mitteilung erhöht sich der Regiocast-Anteil am Sender auf 52 Prozent; bisher halten die Berliner elf Prozent. Über den Plan der Regiocast hat das W&V-Schwesterblatt "Kontakter" berichtet.

"Nach einem Beschluss der Eigentümerversammlung vom 16. Dezember 2009 erhöht gleichzeitig die Kurierverlags GmbH & Co. KG, die die Regionalzeitung Nordkurier herausgibt, ihren Anteil auf 35 Prozent", teilt Regiocast mit. Das verbleibende Gesellschaftskapital entfalle auf fünf weitere Gesellschafter mit jeweils einstelligen Prozentanteilen, heißt es. Die neue Eignerkonstellation ist bereits von Bundeskartellamt und der Medienanstalt LRZ durchgewunken. Fest steht damit auch: Der Mitgesellschafter RTL Radio Deutschland steigt bei Antenne MV aus. Die Bertelsmann-Tochter hat ihre Anteile an Antenne MV an Regiocast verkauft, nachdem zuvor RTL selbst als Interessent für die Mehrheit am Sender aus Plate gehandelt worden ist.

Durch die Mehrheitsübernahme der Regiocast würde "eine deutliche Stärkung der Wettbewerbsposition des Senders und seines Programms möglich", kündigt die Holding an. Unterstützt durch die regionale Kompetenz des Nordkuriers und der verbleibenden Gesellschafter aus Mecklenburg-Vorpommern erhalte Antenne MV mit der Ausweitung des Engagements der Regiocast Zugang zu allen Radiodienstleistungen aus dem Netzwerk des integrierten Radioanbieters. "Wir freuen uns sehr über das intensivierte Engagement in Mecklenburg- Vorpommern und wir werden zeigen, dass es selbst unter den nicht einfachen wirtschaftlichen Bedingungen möglich ist, Qualität und Effizienz erfolgreich zu verbinden“, sagt dazu Regiocast-Lenker Rainer Poelmann. Dass das Konzept aufgehen kann, hat Regiocast schon einmal bewiesen: mit Radio Bob in Hessen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.