RMS:
Samsung wirbt für Riesen-TV im Radio mit Shazam
Unter dem Motto „Wagen Sie Großes“ wirbt Samsung ab dem 27. Juli im UKW- und Webradio für seine extrabreiten Smart TV-Geräte. Als erster Kunde testet der Konzern dabei eine Sonderwerbeform des Audio-Vermarkters RMS, bei der Shazam Audio mit dem Web verknüpft.
Unter dem Motto „Wagen Sie Großes“ wirbt Samsung ab dem 27. Juli im UKW- und Webradio für seine extrabreiten Smart TV-Geräte. Als erster Kunde testet der Unterhaltungselektronikkonzern dabei eine Sonderwerbeform des Audio-Vermarkters RMS: Der "RMS Spot Link" verlinkt Audio-Spots mit der mobilen Website des Kunden - per Sound-Identifikationsdienst Shazam. Damit kann der Hörer den Spot taggen und erhält dann weiterführende Informationen zum beworbenen Angebot.
Die Kampagne des Pilotkunden Samsung ist fünf Wochen lang bundesweit über UKW- und Webradio zu hören. Ein erster Aufruf-Spot animiert zur Aktivierung der Shazam-App, später folgt im Werbeblock ein Reminder und anschließend der Kundenspot. Die App erkennt den Spot und leitet den Hörer auf die entsprechende Landing Page und Social-Media-Kanäle von Samsung weiter.
„Nur wer Werbung anders macht, fällt heute auf. Samsung geht als Innovationstreiber in der Kommunikation bewusst neue Wege", sagt Georg Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH, zum Pilotprojekt. "Das Zusammenspiel von Audio-Spots und digitalen Apps via Smartphone ermöglicht eine intensivere Zielgruppen-Ansprache, die Menschen einbindet und zum Mitmachen anregt. Heute ist das Potenzial interaktiver Werbeformen längst nicht ausgeschöpft."
Auch in der TV-Werbung von Toyota kommt Shazam zum Einsatz. Die Vivaki-Agentur Newcast wurde dafür beim Deutschen Mediapreis 2013 ausgezeichnet.