Springer: Daddeln für den Kiez
Die "B.Z." startet eine Internet-Spieleplattform mit Berliner Lokalkolorit. Die Idee: Eine Art Stadtteilmeisterschaft im Online-Daddeln.
Die Berliner Boulevardzeitung "B.Z." startet eine Spieleplattform im Internet mit ganz speziellem Hauptstadtflair. Unter dem Titel „Kiez-Keile“ stellt das Blatt aus dem Axel-Springer-Konzern von dieser Woche an mehrere Online-Games mit Lokalkolorit ins Netz.
Unter www.kiezkeile.de können Berliner und Berlin-Interessierte im Quiz „Wer wird Berlinär“ ihr Wissen über die Spree-Metropole auf die Probe stellen oder mit der „Kiezkanone“ um Punkte und Highscores wetteifern. Außerdem haben Springers Spieleverantstalter eine berlinerische Adaption des prominenten Videospiel-Klassikers „Frogger“ unter dem Titel „Jäger des verlorenen Hammers“ entwickeln lassen. Ein viertes Spiel will Springer am 7. Juni online stellen.
Die Idee hinter Kiez-Keile ist eine Art Stadtteilmeisterschaft im Online-Daddeln. Die Spieler sammeln nicht nur Punkte für sich, sondern für ihren gesamten Kiez. Am Ende des Jahres wird die versierteste Stadtteil-Community zum Kiez-König gekürt. Kiez-Keiler dürfen zwischen insgesamt 24 Avataren wählen, mit denen sie ins Rennen gehen können. Zur Wahl stehen Berliner Typen – vom Punk bis zum Hertha-Fan.