TV verführt zu Produktsuche im Internet
Fernsehen ist der stärkste Impulsgeber, damit Konsumenten online nach einem bestimmten Produkt suchen, so das Ergebnis einer Telefonbefragung von SevenOne Media. In welcher Zielgruppe dies besonders gut funktioniert
In welchem Medium werden Verbraucher auf ein Produkt aufmerksam, so dass sie anschließend im Internet nach diesem Produkt suchen? Dieser Frage ist SevenOne Media nachgegangen und hat gut 1.000 Konsumenten telefonisch befragen lassen. Das Ergebnis: Fernsehen zeigt besonders hohe Initialwirkung, vor allem bei 14- bis 19-jährigen TV-Nutzern.
44 Prozent der Befragten geben an, über einen TV-Hinweis schon einmal auf interessante Produkte aufmerksam geworden zu sein und diese anschließend im Internet gesucht zu haben. Zeitschriften landen mit 32 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Zeitungen (28 Prozent), Radio (21 Prozent) und Kino (16 Prozent). Besonders häufig nutzt die Zielgruppe 14 bis 19 Jahre TV als Initialmedium für eine Produktsuche im Netz: Mehr als jeder zweite Befragte ist erst durch einen Fernsehkontakt zu einer nachfolgenden Produktrecherche im Internet angeregt worden. Printprodukte regen 29 Prozent dieser Zielgruppenvertreter dazu an, sich weitergehend mit einer Marke zu beschäftigen, so die Fernsehvermarkter.
Auffallend ist die hohe Parallelnutzung von TV und Online: Während 2002 Medienmultitasking noch eher eine Ausnahmeerscheinung war und nur 19 Prozent der 14- bis 49-Jährigen TV und Internet parallel nutzten, sind es heute schon 51 Prozent – wodurch sich die Wahrscheinlichkeit der direkten Reaktion auf TV-Inhalte erhöht. Besonders beliebte, parallel zum TV-Sehen genutzte Online-Inhalte bzw. –Tätigkeiten sind, so die Studie, neben Informationssuche zum aktuellen TV-Programm das Senden und Empfangen von E-Mails, das Aufhalten in Communities oder das Engagement in Chatrooms.